Art Vandelay hat geschrieben:Hmmm, mir gefällt eigentlich die Idee mit dem Rücklicht. Dann könnte man das ganze nämlich mit einem Schalter unter der Sitzbank versehen. DAzu einfach so ein Zigarettenanzünder-12V-auf-5V-Spannungswandler auseinandernehmen (hat man ja inzw. eimerweise zuhase), an die 12V des Rücklichts anschliessen und ein USB-Kabel dran geben und dieses zum Cockpit leiten.
==> Man hat immer einen 5V Mini-USB-Stecker vorne mit Hauptschalter unter der Sitzbank.
Gute Idee, werde ich mal als nächstes Bastelprojekt angehen. Dann entfällt nämlich der Adapter komplett.
Sorry, wozu dann noch den Schalter, wenn die Stromversorgung mit dem Rücklicht sowieso abgeschaltet wird? Ist ja nur "doppelt gemoppelt". Sonst kann man das schon machen. Schalter eventuell wenn man direkt eine Steckdose an die Batterie (mit Sicherung) anschließt und nicht immer den Stecker ziehen will.
Ich habe den Cartool Stecker (würde ich immer vorziehen) für's Navi ohne Probleme mit Garmin und anderen. Je nach Navi empfiehlt es sich, dieses erst ein paar Sekunden nach "Zündung aus" abzuschalten (man kann ja am Bildschirm sehen, dass die externe Versorgung aus ist und Akkubetrieb herrscht). Dann schaltet die zentrale Elektronik sicher in den Sleeepmodus und die Batterie wird nicht kurzfristig leer (nur notwendig wenn man das Motorrad mehrere Tage nicht fährt, über Nacht hält die Batterie schon). Ob das aber notwendig ist, kann man zu Hause ja leicht mal ausprobieren, wenn man ein Ladegerät zur Hand hat. Einfach mal das Navi zuerst ausschalten und nach ca. 3 Tagen das Ladegerät anstecken. Wenn dann die Batterie nach kurzer Zeit voll ist, klappt das mit dem Sleepmodus auch so. Dauert es lange (Batterie entladen), dann war die Zentralelektronik nicht im Sleeepmodus, und man sollte das Navi anlassen bis nach dem Motor-abstellen.