Navigerät an S-Lenker? Aber WIE??

Alles rund ums navigieren.

Beitragvon Tito_2000 » 25.08.2009, 15:43

Habe ein Nokia N 95 8 GB mit Route 66 drauf, für das Handy habe ich mir aus Draht ne Halterung gebastelt und mit nem dünnerem Draht auf der Lenkerbrücke befestigt, brauch nur noch mein Handy reinschieben und schon hab ich dasselbe wie ihr, nur günstiger :wink:

Fotos folgen bei Interesse
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon lerhi713 » 25.08.2009, 17:25

Ich habe einen Halter bei Ebay gekauft der auch für Garmin geeignet ist und sehr gut passt.


http://www.f800-forum.de/viewtopic.php? ... highlight=


Grüsse

Hans
Benutzeravatar
lerhi713
 
Beiträge: 205
Registriert: 28.05.2008, 20:12
Wohnort: Leer

Dank für die Tipps

Beitragvon Freemer » 26.08.2009, 00:17

Hallo Forum,

danke für die vielen Tipps!

@HeRo: Die Idee mit dem Handprotektoren-Kit ist klasse!

Nochmal zum Verständnis: Im Polo-Konusbefestigungs-Set, sind da Unterlegscheiben, Schrauben etc. dabei? Lohnt sich das? Eigentlich kann man ja auch im Baumarkt passende Schrauben und Spreizdübel kaufen - oder sind die Konusbefestigungen von Polo irgendwie besser vibrationsabsorbierend?

Wenn du mal Photos hochladen könntest, wäre ich dir echt dankbar.

Meine neuer Plan ist jetzt:

Spreizdübel oder Polo-Handprotektorenbefestigung in den Lenker und daran per angeschraubten Hama-Navihalter ( http://www.amazon.de/Hama-Navihalter-z- ... B000VRE15M ) das Navi direkt befestigen (also ohne Ram-Mount).

Aloha,
JO
Freemer
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2009, 01:53

Beitragvon HeRo » 26.08.2009, 13:14

@Freemer:

Das Anbaukit von Polo ist von Polisport und beinhaltet nur die Konusteile (2 Sätze). Die haben ein M8 Innengewinde, du brauchst nur eine M8 50 oder 60 mm Schraube. So eine Sägezahnunterlegscheibe ist ganz hilfreich, brauchst Du bei der Konusbefestigung aber nicht, da Du mit der Befestitgung einen hohen Anpressdruck erzielst, den Du brauchst, damit sich nichts mitdreht.

Der Händler bei ebay, von dem einige hier schon Halter gekauft haben, ist mein werter Bruder und ich habe schon einige Befestigungsmöglichkeiten an verschiedenen Motorrädern ausprobiert.

Ein Konus (so werden u.a. z.B. Fahrradlenker im "Lenkkopf" befestigt) hat im Vergleich zum Dübel den Vorteil, dass der Anpressdruck auf einer größeren Fläche gleichmäßig aufgebaut wird. Bei einem Dübel ist der Druck immer nur punktuell und nie so gleichmäßig. Bei der Befestigung hast Du nicht nur das Problem, dass der Dübel fest sitzt und sich nicht dreht. Der Schraubenkopf muß auch so viel Druck auf das zubefestigende Teil ausüben, dass es sich nicht mitdreht. Eine gezahnte Scheine ist da ganz hilfreich.

Ich habe schon alles mögliche getestet. Nimm den Konus oder die von mir gennante Befestigung von RAM Mount. Das ist zwar keine Dübel, sondern ein Quetschgummi, aber als umgekehrter Kegel.

Vergiss Befestigungen von z.B. Vibrationsdämpfern, Dübeln mit Kunstsoff. Spreizdübel aus Metall in 14 mm sind richtig teuer. Die wirst Du im Baumarkt nicht für 6,96 bekommen.

Vibrationen dämpft die Konusbefestigung natürchlich nicht, die ist einfach fest. Die Dämpfung erreicht man über die gummibeschichteten Kugeln des RAM Halters.
Die RAM Befestigung, die ich alternativ genannt habe, hat eine gewisse Dämpfung (und kann auch ohne die Kugel montiert werden).

Ich würde Dir trotzdem den RAM Mount Halter empfehlen. Da kann man dann auch einfach die Position des Navis (mit ohne Tankrucksack) verändern, kann auch eine Kamera befestigen, ist absolut Vibrationsfrei etc.

Ich stelle mal heute abend Bilder rein.
Benutzeravatar
HeRo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.03.2008, 20:40
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum