Lieber Karte oder Navi?

Alles rund ums navigieren.

Lieber Karte oder Navi?

Umfrage endete am 29.06.2007, 14:03

Karte
5
45%
Navi
6
55%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Beitragvon Skater » 23.01.2008, 20:50

Hey! Ich habe ein Handy mit Navi (TomTom) oder wahlweise mit GPS normierten Generalkarten (zoombar). Die Ansage höre ich über Bluetooth. Das Handydisplay spiegelt zu arg und immer im Schatten fahren ist auf Dauer nicht lustig. Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Beitragvon Achim » 29.01.2008, 12:56

Mahlzeit,

wer so wie ich, lange Touren durch halb Europa fährt,
möchte ein Navi nicht mehr missen.

Der Urlaub fängt für mich schon mit der Tourenplanung am PC an.
Ich suche mir die höchsten und schönsten Pässe aus dem Motorradtourenplaner raus, über die die Tour gehen soll.

Danach spiele ich die Tracks 1:1 auf meinen Zumo 550.
So verpasse ich keinen Höhepunkt, Sehenwürdigkeit oder Pass.

Trotzdem ist man jeder Zeit flexibel, wenn man mal einen kleinen Abstecher machen möchte.

Dazu kommt, daß ich im Zumo alle Bikerhotels, Pässe, Tanken, etc. gespeichert habe. Das erleichtert einem am Abend die Suche enorm.
Nicht zu vergessen, daß man auch immer telefonisch erreichbar ist.
Das brauch ich bei meinem Job leider! :(
Gruß Achim

KLICKBildMICH
Achim
 
Beiträge: 111
Registriert: 09.01.2008, 15:39
Wohnort: im schönen Sauerland

Beitragvon buti » 29.01.2008, 13:10

Achim hat geschrieben:So verpasse ich keinen Höhepunkt


das versuche ich auch immer, meine Frau dankt es mir ...

Ich habe jetzt auch ein Navi, der moderne Mensch kauft sich ja jeden Schnickschnack, und wenn man schon ABS und Heizgriffe hat ..... warum denn nicht auch ein Navi. Im Herbst sage ich Euch wie sinnvoll die Anschaffung war .... wenn ich nicht vor lauter aufs Display schauen gegen nen Baum fahre ....
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon schmidt » 29.01.2008, 13:28

Hallo,
ich benutze seit Jahren ein Navi und natürlich habe ich auch immer eine Karte dabei.
Man muß natürlich das Navi vernünftig einsetzen und kein Sklave des Navi sein.

Besonders in Dunkelheit habe ich doch mit der Karte einige Schwierigkeiten...............
GutNav

schmidt
schmidt
 

Beitragvon buti » 29.01.2008, 13:54

@schmidt, es kommt auch immer auf die Nutzung an, nachts in den schottischen Highlands wollte ich auch nicht auf Unterstützung verzichten, aber wenn ich hier durch Schleswig Holstein bummel habe ich meist beides nicht dabei.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon Loudini » 29.01.2008, 15:59

Ich fahre mit beidem, Karte und Navi. Wobei ich nur auf die "Tante" höre und mich vorher auf der Karte orientiere.

Tante "ROUT" hat mich manchmal schon hinters Licht geführt.

Gruß

LUDGER
Loudini
 

Navi und Karte

Beitragvon linuxuser1962 » 26.03.2008, 05:35

Genau ,

ich benutze auch Karte und Navi.

Geplant wird mit Karte und Motorradroutenplaner. Mit Navi habe ich mein Zwischenziel eingestellt, da die Navis aber meist doch größere Bundestraßen oder Autobahnen wählen wollen, dient mein Navi nur zur größeren Orientierung oder auf dem Heimweg wenn es schnell gehen soll.
Und nicht zu vergessen, wenn mal wieder der nächste Mc Donald gesucht wird, immer mit Navi.

Die besten Strecken habe ich bis jetzt immer gefunden, wenn ich mich verfahren habe .
Außerdem sollte man jeder elekronischen Streckenhilfe nicht immer blind vertrauen.
(Im Zweifelsfall lieber auf die Fähre warten, anstatt durchs Wasser fahren)

Gruß A. Dollenbacher :D
Benutzeravatar
linuxuser1962
 
Beiträge: 445
Registriert: 04.11.2006, 18:19
Wohnort: Osthofen

Beitragvon Paule » 26.03.2008, 09:01

In meinen Autos habe ich überall Navi´s und finde es super. Bin gerade dabei mir auch für die Motorräder zwei anzuschaffen. :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon linuxuser1962 » 03.04.2008, 04:57

Hallo Paule,

darf man fragen, welchen Navi du für das Motorrad favorisierst ?

Ich benutze immer noch meinen Asus Mapal A 636
mit Otter Box Amor 1
Link Box http://www.pdamax.de/pda-shop/details,an-100.html

Das Haupt Problem beim Motorradfahren mit Navi ist die Blendung durch die Sonne. Oft fährt man nur nach der freundlichen Stimme.


Gruß A. Dollenbacher
Benutzeravatar
linuxuser1962
 
Beiträge: 445
Registriert: 04.11.2006, 18:19
Wohnort: Osthofen

Beitragvon Eike » 24.04.2008, 09:09

Ich fahre nur nach Display. Die Stimme ist mir wegen den Funkgeräten dann doch ein Kabel zuviel (trotz Blauzahn). Probleme mit der Sonne gibt es kaum, ich kann es praktische immer ausreichend erkennen (TomTom).

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Tanke » 24.08.2009, 12:47

will auch abstimmen! scho a bisi spät...^^
anscheinend werden es immer mehr und mehr und mehr und das navi wird langsam schon zum standard wie die griffheizung, kann das sein?

also ich würde mir ja auch sofort ein navi zulegen wenn ich mal offroad das abenteuer suchen würd. aber die meisten nutzen ihr navi eh nur auf straßen die in jeder guten karte eingetragen sind.

ich finde das altmodische karten lesen gehört einfach zum biken dazu.
natürlich verfahre ich mich öfter mal damit, jedoch beschränkt sich das nur auf "kreuzung zu früh oder zu spät" und evtl. ein paar km...
oft kommt man auch dadurch unerwartet irgendwo raus wo es besonders schön is^^
mir wär das auch zu blöd die komplette route oder die unterkunft gleich im voraus zu planen, denn oft entscheidet man sich ja unterwegs noch anders, und da is ne karte einfach top. mit den kumpels in die karte glotzen, die nächsten km ein paar wegpunkte merken und einfach drauf los! ohne dem würd mir irgendwas fehlen.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Für mich nur noch Navi

Beitragvon BMWKapp » 22.10.2009, 22:05

Hallo,
beim 800er Forum bin ich neu, beim Thema Navigation vertraue ich seit Jahren auf GPS Unterstützung. Nach meinem ersten Magellan mit Autorouting folgte ein Garmin GPSIII und nun aktuell seit ca.3 Jahren ein Zumo 500 Europa. Wenn man ein motorradtaugliches System mit entsprechender Software nimmt, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Haben vor ein paar Jahren eine 3500 km Norwegentour gemacht und die TOUR vorher am PC vorbereitet. Entspannter konnte so eine Fahrt nicht ablaufen, selbst Sehenswürdigkeiten u. Alternativrouten haben wir vorher eingeplant.
Meine Frau hatte natürlich zusätzlich die Tagesetappen als Kartenversion dabei, es wäre allerdings nicht nötig gewesen.
Bei der Anschaffung sind jedoch einige Dinge zu beachten, damit man wirklich ohne Karte auskommt.

Mani
Benutzeravatar
BMWKapp
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2009, 21:55
Wohnort: Rietberg

Navigation mit Nokia 6110 Navigator

Beitragvon Zielscheibe » 24.10.2009, 21:39

Ich benutze die GPS-Funktion meines Mobiltelefons (Nokia 6110 Navigator); das Mobile steckt in der Brusttasche, während ich den Ansagen über Ohrhörer (mit Bügel) lausche (das Display benutze ich auch im Auto nie - auf dem Motorrad aus naheliegenden Gründen ebensowenig).

Leider habe ich noch kein Programm gefunden, das das Routenplanungs-Format der Route66-Software beherrscht. Selbst der sehr gute, freie http://www.routeconverter.de/ muss da passen.

So müssen die Wegpunkte eben in mühsamer Handarbeit eingetippt werden. Naja, wenigstens kann man die Routen als Dateien sichern und auf das Notebook ziehen...
"Glauben heisst ... nicht wissen"
Zielscheibe
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2009, 09:01
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Tito_2000 » 25.10.2009, 02:12

R66 hab ich auch, nur als der mich durch Belgien geführt hat hätte ich über das Mistding wegwerfen und drüberfahren können, manchmal wunder ich mich auch über die teilweise sehr aktuelle Karte (hatte im März an einer Kreuzung gesagt ich solle im Kreisverkehr in meiner Stadt hier die zweite Ausfahrt nehmen, da dachte ich, das Ding spinnt ! 3 Monate später haben die da nen Kreisel gebaut)
-Meine Karte ist von Q3 2008

Aber manchmal werd ich dann widerrum über ROuten geführt die gar nicht existieren, manchmal wird sogar irrreal berechnet (durch Belgien eben)

Und der Empfang mit dem Handy ist nicht gerade gut (N95-2), weiss nciht wie du bei deinem Navigator das Teil in die BRusttasche packen kannst.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon Wobbel » 25.10.2009, 10:49

Ganz klar Karte da bin ich einfach konservativ.
Für mich gehört ein Tankrucksack mit dem nötigsten und dort im Kartenfach eine Landkarte einfach dazu.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist ein Navi toll. Ich komme möglichst schnell von A nach B, das ganze mit Stau - Umfahrung und Angabe der Ankunftszeit.

Aber beim Motorradfahren gelten für mich anderer Parameter. Da will ich nicht die schnellste oder kürzeste sondern die für mich interessanteste Stecke fahren. Die muss ja erst einmal im Gerät hinterlegt wegen und wenn ich mich dann unterwegs, warum auch immer, um entscheide stimmt das alles nicht mehr. Oftmals fahre ich auch einfach mal so und lasse mich „treiben“ das geht mit Karte besser. Oder wie ist das im Urlaub. Ich kenne die speziellen Motorrad - Navis jetzt nicht, denke mir aber mal, dass die Eingabe einer aufwendigen Streckenführen ohne PC am Gerät selbst doch recht aufwendig ist.

Seis drum ich werde auch in Zukunft mit Karte unterwegs sein.

Traurig ist bei der aktuellen Entwicklung allerdings, dass die Verlage leider immer weniger Straßenkarten neu Auflegen weil die Nachfrage einfach fehlt.
Nicht das wir irgendwann alle nur noch mit Navi fahren weil es keine Karten mehr gibt.
Das möge der Gott der schönen Streckführung verhindern.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum