Lieber Karte oder Navi?

Alles rund ums navigieren.

Lieber Karte oder Navi?

Umfrage endete am 29.06.2007, 15:03

Karte
5
45%
Navi
6
55%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon umsteiger » 19.06.2007, 15:03

Lieber Karte oder Navi?
Grüsse von Otto
--------------------------------
"To the left?" - "Right!"
Benutzeravatar
umsteiger
 
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2007, 05:23
Wohnort: Bayern - Holledau - Sandelzhausen

Beitragvon Kati_WM » 19.06.2007, 17:55

Ich würde mal sagen, Navi und Karte(nimmt auch nicht mehr Platz weg)!
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon FrauAntje » 19.06.2007, 18:26

Eher Navi, aber eine Karte ist mal ganz nett 8)
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 11:10

KArte-Navi

Beitragvon miksch » 21.06.2007, 11:21

Hatte auf meiner alten Suzuki Navi. Super. Als ob man mit jemanden fæhrt, der sich irre gut auskennt. Aber ich bin damit schon in der Wallachei gelandet.

Fahre nun mit Karte. Habe mich noch nicht entschieden. Mache etwas hæufiger Pausen, mehr Zeit zum Palaver. Besserer Ueberblick. Vorlæufig bleits bei Karte, so scheint's.

Gruss

Mikael
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon Richard » 21.06.2007, 11:56

Hi,

fahren mit Navi ist sehr angenehm. Hatte meinen PDA im wasserdichten Gehäuse in Norwegen dabei.

Bild

Für alle, die jetzt fragen, wie das am Stummellenker befestigt wird, hier noch ein Foto:

Bild

Der Halter ist Eigenbau und kann nach oben geklappt werden, um den Zündschlüssel in das Schloß stecken zu können.

Im September gehts nach Kroatien. Dann vermutlich wieder mit Karte, ohne Navi. Fahren mit Navi ist zwar angenehmer, aber beim Verlassen des Mopeds muss das Navi ständig abgebaut werden. Dies ist zwar schnell erledigt (Strom abstecken und Gehäuse nach oben abziehen), ist aber sehr lästig und das Gehäuse braucht immer irgenwo Platz. Außerdem liegt das Navi dann abends im Hotelzimmer und kann wegen der Größe nicht in eine Tasche, wie z.B. Handy und Fotoapp., gesteckt werden. Um den Diebstahl vorzubeugen fahre ich wieder ohne Navi.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Henning » 21.06.2007, 15:45

Auto immer Navi, Moped nur Karte.
Schon der Optik wegen !
Henning
 

Re: Lieber Karte oder Navi?

Beitragvon SvenE » 21.06.2007, 19:45

Hallo!

umsteiger hat geschrieben:Lieber Karte oder Navi?


Im Zweifelsfall immer beides, Navi ist ganz nett, aber auch schnell geklaut oder unpässlich/defekt/abgesoffen.

Papierkarte eignet sich auch wesentlich besser um am Tisch mit anderen Leuten das nächste Tagesprogramm durchzugehen, und übersichtlicher ist´s auch, wie ständig "ZoomIN" und "ZoomOUT" - für Alleinfahrer gilt das natürlich auch!

Oder du nimmst den laminierten Kartensatz aus dem RV-Verlag, da kannst du mit wasserlöslichem Stift auch Markierungen anbringen nachher wieder wegwischen ...

Ich hab im Zweifelsfall im Auto (hat eingebautes Navi) auch immer eine Karte dabei, wenn´s wo hingeht, wo ich noch nie war!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon umsteiger » 03.07.2007, 06:44

Naja, soooo viele haben jetzt nicht an der Abstimmung teilgenommen und es hält sich noch relativ die Waage, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich schon so viele Leute ein Navi aus Bike schnallen.

Danke auch für Eure ausführlichen Antworten.

Ich selber habe einen ziemlich guten Orientierungssinn, kann mir Karten, Strassenverläufe und Ortnamen gut einprägen, da besteht bei mir garnicht die Notwendigkeit eines Navis. Ausserdem mache ich mich in meinem Job schon genug zu einem Sklaven der Technik und muss nicht auch noch "draussen" dauernd auf ein Display starren. Ausserdem ist mir die Landschaft beim Biken wichtiger. Und sollte ich mich wirklich mal verfransen, dann guck ich halt auf meine Karte oder Frage im nächsten Ort und mache einen kleinen "Umweg". ;)
Grüsse von Otto
--------------------------------
"To the left?" - "Right!"
Benutzeravatar
umsteiger
 
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2007, 05:23
Wohnort: Bayern - Holledau - Sandelzhausen

Beitragvon DW » 11.07.2007, 12:39

Bei deiner Abstimmung fehlt "Karte und Navi".

So mach ich es: Ich schau mir die Route in der Karte an und geb sie ins Navi ein.
Das Navi ist aber nicht fest montiert sondern in einem Tankbag untergebracht.

Ich fahr nur über Kopfhöreransage. Das ist total entspannend. Man kann sich voll auf die Straße konzentrieren.

Wenn die Sonne blendet sieht man sowieso nix.

Gruß
DW
DW
 
Beiträge: 267
Registriert: 16.03.2007, 21:03
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon umsteiger » 18.07.2007, 07:55

DW hat geschrieben:Bei deiner Abstimmung fehlt "Karte und Navi".

Ich fahr nur über Kopfhöreransage. Das ist total entspannend. Man kann sich voll auf die Straße konzentrieren.
Gruß
DW


Ich bitte um Nachsicht. Mir war entfallen, dass man aus reiner Vorsicht immer redundant ausfahren sollte! ;)

Was mir nicht einleuchtet ist, dass Du es entspannend findest, wenn Dir bei der Fahrt einer die ganze Zeit ins Ohr säuselt. Ich bin froh, wenn ich bei meinen Ausritt mal meine Ruhe habe und nicht dauernd Dinge zu hören bekomme wie "Schatz, halt mal an, die haben da Schuhe im Angebot!" oder "Schatz, fahr mal links, dann besuchen wir noch eben schnell meine Mutter!" Naja, vielleicht haben wir beide eine etwas andere Lebenserfahrung! ;)
Grüsse von Otto
--------------------------------
"To the left?" - "Right!"
Benutzeravatar
umsteiger
 
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2007, 05:23
Wohnort: Bayern - Holledau - Sandelzhausen

Beitragvon buti » 18.07.2007, 09:19

umsteiger hat geschrieben:Ich bin froh, wenn ich bei meinen Ausritt mal meine Ruhe habe und nicht dauernd Dinge zu hören bekomme wie "Schatz, halt mal an, die haben da Schuhe im Angebot!" oder "Schatz, fahr mal links, dann besuchen wir noch eben schnell meine Mutter!" Naja, vielleicht haben wir beide eine etwas andere Lebenserfahrung! ;)


oder ne andere Frau ...
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Martin » 18.07.2007, 09:59

buti hat geschrieben:
umsteiger hat geschrieben:Ich bin froh, wenn ich bei meinen Ausritt mal meine Ruhe habe und nicht dauernd Dinge zu hören bekomme wie "Schatz, halt mal an, die haben da Schuhe im Angebot!" oder "Schatz, fahr mal links, dann besuchen wir noch eben schnell meine Mutter!" Naja, vielleicht haben wir beide eine etwas andere Lebenserfahrung! ;)


oder ne andere Frau ...



ich hab die gleiche Frau wie Umsteiger? :shock:
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon buti » 18.07.2007, 10:13

Martin hat geschrieben:
buti hat geschrieben:
umsteiger hat geschrieben:Ich bin froh, wenn ich bei meinen Ausritt mal meine Ruhe habe und nicht dauernd Dinge zu hören bekomme wie "Schatz, halt mal an, die haben da Schuhe im Angebot!" oder "Schatz, fahr mal links, dann besuchen wir noch eben schnell meine Mutter!" Naja, vielleicht haben wir beide eine etwas andere Lebenserfahrung! ;)


oder ne andere Frau ...



ich hab die gleiche Frau wie Umsteiger? :shock:


ich hoffe nicht :roll:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon umsteiger » 19.07.2007, 06:38

buti hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
buti hat geschrieben:
umsteiger hat geschrieben:Ich bin froh, wenn ich bei meinen Ausritt mal meine Ruhe habe und nicht dauernd Dinge zu hören bekomme wie "Schatz, halt mal an, die haben da Schuhe im Angebot!" oder "Schatz, fahr mal links, dann besuchen wir noch eben schnell meine Mutter!" Naja, vielleicht haben wir beide eine etwas andere Lebenserfahrung! ;)


oder ne andere Frau ...



ich hab die gleiche Frau wie Umsteiger? :shock:


ich hoffe nicht :roll:


@ buti

Bei manchen Frauen kann man ja nie wissen... ;) ich denke aber auch mal eher nein!

@ martin

Wie kommst Du da jetzt ins Spiel? Versteh ich nicht!
Grüsse von Otto
--------------------------------
"To the left?" - "Right!"
Benutzeravatar
umsteiger
 
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2007, 05:23
Wohnort: Bayern - Holledau - Sandelzhausen

Beitragvon Eike » 19.07.2007, 08:31

Zurück zum Thema, bevor es hier intim wird:

Seit drei Wochen habe den Rider dran und kann nur sagen: Nie wieder ohne! Klar, es ging vorher auch, aber ich ahbe meine Touren auch danach geplant, ob ich mir die Straßen merken kann. Also lieber mal 15 Km Bundesstraße als fünf mal auf der Landstraße abbiegen. Einmal pro Tour habe ich mich dann trotzdem verfahren...

Mit dem Rider fährt man überall, ohne sich zu verfahren, einfach Klasse!

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum