@Gerhard:
Bin sehr zufrieden mit dem tomtom. Gerade das Raufkopieren der Routen ist bei tomtom kein Problem: Einfach per USB anstecken, das Ding meldet sich als Wechseldatenträger und man kopiert die Routen vom Typ "ITN" einfach in den Ordner "ITN" - das wars. Kein mühsames Routen importieren wie beim Garmin, das in 4 von 5 Fällen dann aus irgendwelchen Gründen nicht klappt oder das Navi dauernd abstürzt. Es gibt auch keine Begrenzung, wieviel Routen du drauf geben darfst.
Wegen der Planung von Routen: Vergiss die ganze Software, die bei tomtom oder Garmin oder sonst was dabei ist. Alles unbrauchbarer, nahezu unbedienbarer Schrott. Verwende einfach den
http://www.motoplaner.de. Ich hab mir für den damals eine kleine Verwaltungssoftware gebaut, weil damals noch kein Import von Routen möglich war - was lästig war, wenn man etwas an einer bestehenden Route ändern will. Irgendwann hab ich dann noch ein halbwegs schönes Layout drüber gelegt und daraus entstand die Website in meiner Signatur. Inzw. kann man aber eh Routen importieren, insofern stellt sich das Problem nicht mehr.
Bzgl. Planung zitier ich mich grad selbst:
Stell deine Tour zusammen, achte penibel darauf, dass die blauen Punkte wirklich auf der gewünschten Strasse sind und nicht 10 Meter in einer Quergasse! D.h. zu jedem Punkt reinzoomen und kontrollieren. Sonst biegt man mit dem Navi ab und muss gleich wieder umdrehen - ist mir anfangs ein paar Mal passiert.
Wegen "Kurvenreicher STrecke": Die hat absolut erstaunliche Ergebnisse, wenn man einfach eine weitere Strecke zu irgendeinem Zielort fahren will, ohne die Route vorzugeben. Ich habs interessehalber mal ein paar mal getestet und angeschaut, was es vorschlägt: Es macht, um aus Wien rauszufahren, tatsächlich gröbere Umwege über die wirklich schönen Stadtausfahren, anstatt auf der Bundesstraße zu fahren, wo man nahtlos von einer Ortschaft in die nächste gurkt. Statt dessen nimmt es kurvige Strecken durch den Wald und tatsächlich jene, die ich als locale auch vorgeschlagen würde.
Wenn die Route aber durch viele Wegpunkte vorgegeben ist,
hier ein Beipiel, dann bringt die kurvenreiche Strecke nix mehr, weil es sowieso zwischen den Wegpunkten nur eine Straße gibt und das tomtom da keine Alternative findet, ohne in die Gegenrichtung zu fahren. Ausserdem hab ich natürlich selbst schon immer die kurvenreiche Strecke gewählt.
Wenn du die Route vorher geplant hat, dann einfach immer "schnellste Route" wählen - die führt dich praktisch immer auf dem selben Weg wie der Motoplaner. Man muss halt die markanten Punkte setzen - auf irgendwelche "Ecken" der Routen, an denen man auf jeden Fall vorbeikommen will.
lg