Du kannst die Reifenlaufleistungen einer HD und einer Bonnie nicht vergleichen mit der BMW. Das sind komplett andere Motorräder mit anderen Reifendimensionen. Ich habe mit meiner Vmax vor 20 Jahren auch 10000 km gemacht mit einem Hinterreifen
. Vorne 6000. Wenn du 8000 km erreichst kannst du mehr als zufrieden sein.
Teste den T30. Das ist ein sehr guter Reifen. Sehr ausgewogen laut MOTORRAD Reifentest. Falls der Angel GT (A) lieferbar wäre, ist das natürlich auch eine gute Wahl. Ich fand ihn von Fahrverhalten und Haftung perfekt. Laufleistung hinten war für mich auch ok. Vorne nicht. Aber ist nicht mit dir vergleichbar vermutlich. Den Angel ST bin ich auf der F 800 R gefahren. ST und GT dann auch auf der R 1200 R. Das Fahrverhalten war gleich. Der T30 wäre meine nächste Wahl gewesen wenn ich mich nicht für den Pilot Power 3 entschieden hätte.
Die Michelin Pilot Road Reifen werden allgemein als "kippelig" angesehen von vielen Leuten (2 und 3). Sie machen unhandliche Motorräder handlicher. Deine GT ist schon handlich. Da würde ich keinen solchen Reifen montieren. Mir hat der PiRo2 auf der F 800 R nicht sonderlich gepasst. War mir zu handlich. Den 3er bin ich nie gefahren. Die Pilot Power Reifen haben jedoch eine andere Charakteristik.
Wenn Z8 dann sowieso nur noch M/O. Mir hat der Angel ST und auch GT auf der R 1200 R allerdings besser gepasst. Waren zielgenauer. Aber ist ein anderes Motorrad. Man muss halt alles selber testen. Hier noch die Resultate aus dem Reifentest von MOTORRAD. Die Laufleistung wurde leider nicht mehr getestet. Letztes Jahr haben sie das noch gemacht.
Gesamtrang (in Klammern die Ränge im Landstrassen/Autobahn und Nasstest sowie die Punktezahl)
1. Pirelli Angel GT (Landstrasse/Autobahn: 2; Nasstest: 1; 222 Punkte) Testsieger
2. Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O (4;3;215)
2. Bridgestone T30 (3;4;215)
4. Continental Road Attack 2 (1;6;212) Kauftipp Landstrasse
4. Dunlop Roadsmart 2 (4;4;212)
4. Michelin Pilot Road 3 (6;1;212)
Quelle: MOTORRAD