Ich meine sowas, wie es hier beschrieben wird. "Klopfen", ruckeln, starke Vibrationen oft mit dröhnen von Verkleidungsteilen begleitet, bei den kettengetriebenen das bekannte Kettenschlagen. Ich finde das man schon spürt wann der Motor gesund läuft und wann nicht. Bei meiner ist es im grössten Gang unterhalb von 2000U/min ganz offensichtlich eher eine Quälerei als sinnvolles fahren. In diesem Falle ist das in der serienmässigen, also recht mageren Abstimmung eher spürbar, als wenn jemand ein anderes Mapping, eine andere Komplettauspuffanlage, oder solche Sachen wie Booster Plug /Accelerator montiert hat. Wobei das bei meiner H.-D. mit der Ruckelei deutlich schlimmer war. Durch Einsatz eines Accelerator ähnlichen Teils hatte sich das wirklich dramatisch verändert. Ich werde den Accelerator bei meiner GT aber auch testen, obwohl ich nicht finde das sie wirklich schlecht läuft. Für einen mageren Einspritzer ist es recht gut, aber das bessere ist des guten Feind...
Bin gerade noch eine schöne Runde gefahren. Ich pendel bei normaler Fahrweise meistens zwischen gut 2000U/min und 4000U/min. Das ist im Alltagsbetrieb zum mitschwimmen und entspannten touren gut. Allerdings gebe ich ihr auf übersichtlichen Geraden auch schon manchmal die Sporen und lass sie bis gut 7000U/min drehen (Sie hat jetzt etwas über 1400km gelaufen). Das macht natürlich auch mal Spass...
Roadslug hat geschrieben:Was genau meinst du mit "negativ bemerkbar macht"?
Roadslug