Kajo hat geschrieben:Wer auch bei "kalten" Straßen fährt dürfte mit einem Tourenreifen besser bedient sein.
Ja im allgemeinen schon. Sportreifen machen auf öffentlichen Strassen eigentlich in den wenigsten Fällen Sinn (ich weiss dass das viele Leute nicht so gerne hören... ). Schon gar nicht auf Mitteklassemotorrädern wie den F 800 Modellen. Die heutigen Tourenreifen sind wirklich sehr, sehr gut. Auch ein guter Fahrer wird diese Reifen nicht an ihre Grenzen bringen.
Kajo hat geschrieben: Mit dem M 5 hatte ich im Frühjahr kurz nach Beginn der Fahrt und bei kaltem Reifen schon hier und da einen Rutscher mit dem Hinterrad, den z.B. der MPR 3 bei gleichen Bedingungen nicht gezeigt hat.
Na,ja die Metzeler Sportreifen sind ja nicht mehr taufrisch. Da gibts besseres für kühle Temperaturen. Bridgestone BT016pro, S20 und der Michelin PP3 kommen schnell auf Temperatur und haften auch bei kühleren Temperaturen einwandfrei. Habe ich selber getestet. Aber die Laufleistung ist natürlich geringer als bei einem Tourenreifen.
Ich habe die Sportreifen aus Neugierde ausprobiert. Ich wollte wissen ob diese Reifen gleichmässiger abgenutzt werden vorne. Die Tourenreifen waren immer seitlich am Ende und in der Mitte war noch viel Profil vorhanden. Das war dann bei den Sportreifen tatsächlich etwas besser.