Um es noch mals kurz zu erklären, zu Problemen kommt es sowieso nur bei längerer Standzeit
ca 14 Tage und mehr. Solange hält die Batterie bei fast allen Betroffen auf eden Fall. Sie ist dann auch nicht ganz leer,
nur reicht es nicht mehr zum starten.
Das Problem trat bisher nur auf wenn "kein" Navi in der Halterung ist.
Anschließen kann man das Navi an vielen Punkten. Hier nutzt wohl jeder seinen Favoriten.
Auch Werkstätten geben verschiedene Punkte an. Wenns funktioniert ok soll jeder machen wie möchte.
Für mich und einige Bekannte stellte sich nur die Frage, warum nicht die Steckdose /Buchse nehmen die für ein Navi
vorgesehen ist, zu mal es ja von BMW auch so vorgesehen ist. Die Buchse am Lenkkopf Ist die sauberste Lösung, einfach auf stecken
und bei Bedarf wieder austecken. Kein lästiges Kabel verlegen......
Ich hatte ehrlich gesagt erwartet das diese Lösung auch unproblematisch funktioniert.
Nach etwas Nacharbeit, die ich mir von BMW gewünscht hätte, funktioniert es ja auch. Also warum Kabel beschädigen,
irgenwo mit dran klemmen oder sofort an die Batterie. Wo der Adapter dann dauerhaft am Strom hängt und mir im schlimmsten
Fall jeder Spassvogel an die Bordspannung kann. Nicht zu vergessen, das bei der Variannte die Batterie auch irgendwann leer ist.
Dauert halt länger je nach Zustand der Batterie und Stromaufnahme des Wandlers.
Für Leute die ihr Motorrad immer fahren ist dies eh kein Thema.