SingleR hat geschrieben:Fragen meinerseits:
1. Ist denn auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Falls ja: welches Ergebnis, welche Meldungen?
2. Ist das Mopped im Serienzustand (Auspuff) und ohne "Hinterhoftuning" (Widerstand in der Leitung zum Ansauglufttemperaturgeber)?
Zu 1.: ist die erste Maßnahme, die Rückschlüsse auf die ordnungsgemäße Funktion div. Seonsoren / Fühler (einschl. Lambdasonde, AGR...) zulässt. Alles andere ist zu nahe dran an der Glaskugel.
815-mike hat geschrieben:...na hoffentlich wurde da dann auch das richtige Steuergerät upgedated.
Zumindest bei den aktuellen Bordnetzsystemen werden erfreulicherweise immer ALLE Steuergeräte aktualisiert; früher war das aber nicht so, und ich weiß auch nicht, ob das irgendwann für die älteren Bordnetze nachgezogen wurde.
Die kritischen Ansaugstutzen sind die zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf - also die, an die Du Dich nicht ranwagst. Form- und montagebedingt können sich da Kraftstoffreservoirs bilden. Dort lagernder Kraftstoff erzeugt beim Schließen der Drosselklappen u.U. nicht mehr brennfähiges Gemisch, so daß der Motor sogar ausgehen kann.
Ansonsten existieren natürlich unendlich viele Fehlermöglichkeiten an nahezu allen Bauteilen des Fzgs, die zu schlechtem Motorlauf oder "Motor aus" führen können.
Stromversorgung funktioniert weiter, wenn der Motor ausgeht? (Licht, Instrumentenkombi usw...)
815-mike hat geschrieben:Die kritischen Ansaugstutzen sind die zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf - also die, an die Du Dich nicht ranwagst. Form- und montagebedingt können sich da Kraftstoffreservoirs bilden. Dort lagernder Kraftstoff erzeugt beim Schließen der Drosselklappen u.U. nicht mehr brennfähiges Gemisch, so daß der Motor sogar ausgehen kann.
800S-Newbie hat geschrieben:der Drehzahlmesser spielt "Pingpong"
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