Diese Reifendichtschnüre dichten echt gut ab.
Hatte vor einer Woche Nähe Meran (230km von daheim weg) einen kompletten Platten hinten.
Der in Längsrichtung verlaufende Schlitz war etwa 2cm lang etwa 4cm von der Reifenmitte rechts versetzt.
Wie wenn einer mit'm Schweizer Messer reingestochen hätte.
Bin dann noch 3km mit totalem Platten hinten gefahren, bis dann zu meinem großen Glück eine kleine Autowerkstatt kam.
Das Leck war so groß, dass der Kompressor den Reifen nicht mal kurzzeitig auf Druck bekommen hat.
Haben lang rumüberlegt und uns dann gesagt, dass der Reifen jetzt eh hinüber ist. Und mehr als kaputt kann er nicht mehr werden.
Haben dann in die Mitte dieses 2cm langen Schlitzes so eine vulkanisierte Dichtschnur reingestochen, die der Automechaniker hatte. Dann 3,6bar reingeknallt und los ging's 230km nach Hause.
Hab diese 230km bis heim nur zweimal Druck nachgefüllt. Einmal von 3,1 auf 3,6bar. Und dann ein zweites Mal von 3,4 auf 3,6bar.
Zum Glück bin ich noch mit dem alten abgefahrenen Reifen gefahren (siehe Bild), wo schon der Stahlgürtel rausgeschaut hat. Sonst hätte ich den Schaden jetzt am nagelneuen Reifen.
Und die Abdichtung wurde dann noch immer besser. Bin dann zwei Tage später sogar noch eine 250km Tour bei uns gefahren. Reifen war nun scheinbar wieder absolut dicht.
Und heute bekam ich meinen neuen Metzeler Z6 drauf (mit Montage auf Felge 105€). Da kam dann beim Reifen Runterziehen innen drin dieses Stück Metallblech (siehe Bild) zum Vorschein, das diesen Schlitz im Reifen verursacht hat. Hab mir beim Reifen Tragen schon gedacht, dass doch da innen drin was rumfliegt.
Dass diese Dichtschnüre ein Stichloch (z.B. Nagel oder Schraube) abdichten können, war mir schon klar. Aber dass man damit auch einen 2cm langen Schlitz, hervorgerufen durch so ein Blechstück, vollständig dicht bekommt, hätte ich nie geglaubt.
Harry