S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Alles was nirgenswo rein passt.

S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 27.01.2017, 19:49

Neuer Tag, anderes Motorrad beim BMW Motorrad Test-Camp, heute die S 1000 R für 2017.
Ich fahre hier erstmal die neuen BMW´s die mir wichtig sind. An 2. Stelle kommen dann natürlich
die Maschinen die für die Foren wichtig sind. ;-) Bei der S 1000 R trifft beides zu, da ich mir gut vorstellen
kann das nach der S 1000 XR letztes Jahr, dieses Jahr die "kleine" Schwester der XR in meine Garage kommen
könnte.

Bild

Auch mit diesem Motorrad geht es erst die Küstenstrasse entlang. Wie immer fahre ich bei den ersten paar
Kreuzungen und Kreisverkehre die Gangwechsel mit Kupplung. Dann war ich natürlich gespannt wie sich der
bei der S 1000 R der neue Schaltassi Pro verhält. Hier eine sehr angenehme Überraschung, bin ja letztes Jahr
die XR gefahren und die hatte ja schon einen sehr guten Schaltassi, aber hier geht es dank Weiterentwicklung
erstes mit weniger Fusskraft und zweitens noch weicher und angenehmer. Der bei uns in der Gruppe mit
fahrende aktuelle Entwicklungsingenieur für S 1000 R und XR sagte dazu, das durch die andere Anlenkung
(Schalthebel) des Schaltassi als an der XR hier eine noch bessere Schaltqualität erzielt werden konnte.

Was mich immer wieder an der S 1K R begeistert ist das niedrige Gewicht. Sie ist ja nochmal 2 kg leichter geworden,
und kann wenn man will nochmal 2,4 kg durch Schmiedefelgen sparen, aber solange man die S 1000 R nur auf
der Landstrasse und nicht auf der Rennstrecke bewegen will ist sie auch so handlich genug.

Bild

Und jetzt noch ein paar Details die ich sehr interessant finde.
1. durch einen zusätzliches/anderes Dämpfungselement in der Lenkerbefestigung werden viel weniger und
weichere Vibrationen in den Lenker eingeleitet, die für mich überhaupt nicht mehr störend sind.
2. der Auspuff ist ja bekanntermaßen größer und leiser, und worauf mich der Entwicklungsingenieur
auch hingewiesen hat, das im Ansaugbereich auch ein veränderter Ansauggeräuschdämpfer verbaut wird.
Ergebnis dieser Maßnahmen ist eine für die S 1000 R ganz neue Qualität des Geräusch und
Fahrkomforts (Vibrationen). Ich bin ja in der Zeit seit die S 1000 R auf dem Markt ist bei diversen Tests
und Events ca. 30 verschiedene S 1000 R gefahren und da war es mitunter, wenn man dann doch mal mehrere
100 Kilometer am Tag gefahren ist doch ein wenig besonders vom Schalldruck genervt.

Bild

Auch bei diesem Modell beweißt BMW wieder deutlich das durch eine Modellpflege/Modellüberarbeitung
auch insgesamt die Qualität (Fahreigenschaften, Fahrkomfort etc.) verbessert wird. Das einzige was an der
S 1000 R wie auch z. B. an der S 1000 RR für ein älteres Modelljahr sprechen kann, sind die doch insgesamt
höheren Fahrgeräusche/Auspuffgeräusche. Das Patschen hat aber auch die aktuelle S 1000 R noch, so das
man noch hören kann das hier ein Verbrennungsmotor verbaut wird.

Noch mehr Bilder von meinem Test bzw. der Tour mit der S 1000 R habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 75&page=36

PS: Fast vergessen, alle S 1000 R die ich hier gesehen haben sind vom Werk her mit Metzeler M7RR bereift. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Eike » 28.01.2017, 19:12

Ich dachte erst, an der R wäre die linke Scheinwerferverkleidung abgefallen, aber auf der BMW Homepage schaut's genauso aus :shock:

Ich hoffe das ist in echt besser, aber auf den Bildern finde ich es fürchterlich.

Ansonsten: Ein Vierzylinder halt'. Kommt mir nicht ins Haus.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Viennabiker » 30.01.2017, 12:30

...interessant, auf den Bildern ist ein Akra zu sehen, dass der so eine Flüstertüte ist?
Benutzeravatar
Viennabiker
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.10.2013, 18:31
Wohnort: Wien
Motorrad: F 800 R

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 30.01.2017, 14:07

Viennabiker hat geschrieben: ... dass der so eine Flüstertüte ist?

Yepp.
Und sogar Serie.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Auftrags'chiller » 31.01.2017, 09:56

Eike hat geschrieben:Ich dachte erst, an der R wäre die linke Scheinwerferverkleidung abgefallen, aber auf der BMW Homepage schaut's genauso aus :shock:


scratch
Das war doch schon immer so?!
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Eike » 01.02.2017, 06:29

Der asymetrische Blick war schon immer, das stimmt. Sah erst seltsam aus, aber man hat sich dran gewöhnt und irgendwie war es ja auch eigenständig.

Aber bisher war doch eine Abdeckung drüber. Jetzt ist doch über dem linken Scheinwerfer nichts mehr, oder? Finde, das sieht aus wie gerade abgefallen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Auftrags'chiller » 01.02.2017, 08:08

Eike hat geschrieben:
Aber bisher war doch eine Abdeckung drüber. Jetzt ist doch über dem linken Scheinwerfer nichts mehr, oder? Finde, das sieht aus wie gerade abgefallen.

Gruß Eike


So sah die 2014er S1000R aus. Da war auch nix mit Abdeckung ;-)
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... w-s-1000-r
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Eike » 01.02.2017, 20:05

Stimmt, dann war das die RR. Dann sieht die R schon von Anfang an so bescheiden aus ;-)

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum