F800RS - Umbau R zu S

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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon Schmidt1980 » 16.03.2017, 16:10

HarrySpar hat geschrieben:Ich hab ja eine S. Nur falls ich mal eine neue brauche.


Ich war auch nie Fan vom Superbikelenker, aber die ST war das erste Motorrad wo mir das gepasst hat. Bin vorher auch die S gefahren und fand die Sitzposition ähnlich gut. Klar, etwas sportlicher aber nicht so viel Unterschied wie ich befürchtet hatte. Wobei ich auch die GT noch nicht gefahren bin.
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon BMWBonn » 16.03.2017, 19:36

Hallo!
Das 19ner Ritzel hatte ich schon vor dem Umbau. Damit ist sie in den unteren zwei Gängen besser zu fahren. Die oberen Gänge müssen nicht kürzer sein. Diese Umrüstung haben ja schon viele gemacht - nicht ohne Grund und bei der neuen R sind die ersten beiden Gänge sogar von BMW gekürzt worden!!!!!! Das Getriebe hätte ich gerne!

Und warum ich nicht gleich eine S genommen habe:

- der Motor muss für mich schwarz sein und eine S mit schwarzem Motor ist selten zu bekommen
- Gabel (Doppelverschraubung + Gabelstabi)
- längerer Randstand
- kürzere Federwege
- ABS sensibler
- geänderte Drosselklappenkinematik > besserer Durchzug
- Sekundärübersetzung veränderbar
- durch Kette 2kg leichterer Antrieb
- Primärübersetzung kürzer
- Touring-Koffer montierbar
- Auspuff-Endtopf ohne Kat

Gruß
Udo
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon HarrySpar » 17.03.2017, 11:21

BMWBonn hat geschrieben:... und bei der neuen R sind die ersten beiden Gänge sogar von BMW gekürzt worden!!!!!!

OK, das wusste ich nicht.
Ist aber jetzt interessant:
Zuerst war ja das Getriebe der F800S.
Dann kam die R, wo die oberen drei Gänge kürzer übersetzt wurden.
Und jetzt gibt es die neue R, wo die unteren zwei Gänge kürzer sind.
Hmmmm, dann hätte man doch wieder das ursprüngliche Getriebe der S hernehmen können und einfach die Sekundärübersetzung (Kette) kürzer machen.

Harry
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon Karl Dall » 09.09.2017, 08:38

Laut Datenblatt hat die "neue" R wieder das Getriebe der "alten" S---nur statt 34/80 19/47 Sek.-Übersetzung
Gruss Karl Dall
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon HarrySpar » 09.09.2017, 12:10

OK ...
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon Karl Dall » 09.09.2017, 16:04

Getriebeübersetzungen

F800R (2013)
Primärübersetzung 1,943
Gangstufe Übersetzung
I 2,462
II 1,750
III 1,381
IV 1,227
V 1,130
VI 1,042
Übersetzung Hinterrad - i=2,35 (20/47)
+++++++++++++++++++++
Getriebe - Übersetzung (F800 S/GT)
Primärübersetzung 1,943
Gangstufe - Übersetzung
1. - 2,462
2. - 1,750
3. - 1,381
4. - 1,174
5. - 1,042
6. - 0,96 (OD)
Riemen - i=2,353 (80/34)
++++++++++++++++++++++
Getriebe - Übersetzung (F800 R 2015)
Primärübersetzung 1,943
Gangstufe - Übersetzung
1. - 2,462
2. - 1,750
3. - 1,381
4. - 1,174
5. - 1,042
6. - 0,96
Übersetzung Hinterrad- i=2,474 (19/47)
++++++++++++++++++++++

Damit dürfte die Verwendung eines 19er Ritzels bei der "alten" R zur Farce werden, schliesslich fährt die schon mit 20/47, als ob der "S"-Fahrer von München bis Hamburg immer im 5. Gang bleibt!
Gruss Karl Dall
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon HarrySpar » 09.09.2017, 17:47

Die Husqvarna Nuda hat das selbe Getriebe wie die S oder GT.
Aber hinten nochmal kürzer wie die R.
Interessant ist, wieviel bei der Nuda ein einziger Zahn Unterschied (16 anstatt 17 (Nuda R hat einen Zahn am Ritzel weniger)) im Verbrauch ausmacht.
Laut Hersteller nämlich bei 120km/h 5,3L/100km zu 5,95L/100km.
Harry

Husqvarna Nuda und Nuda R:
Transmission ratio

PRIMARY DRIVE
Drive gear on crankshaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Z 35
Driven gear on clutch housing . . . . . . . . . . . . . . . . Z 68
Transmission ratio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.943

1st gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.462 (32/13)
2nd gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.750 (28/16)
3rd gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.381 (29/21)
4th gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.174 (27/23)
5th gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.042 (25/24)
6th gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.960 (24/25)
SECONDARY DRIVE
Transmission sprocket (NUDA 900) . . . . . . . . . . . . Z 17
Transmission sprocket (NUDA 900 R) . . . . . . . . . . . Z 16
Rear wheel sprocket . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Z 42
Transmission ratio (NUDA 900) . . . . . . . . . . . . . . . 2.47
Transmission ratio (NUDA 900 R) . . . . . . . . . . . . 2.625
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon Karl Dall » 09.09.2017, 18:20

Mit 17/42 ist das Funmobil Nuda genau so übersetzt wie die "neue" R.
Zur Funsteigerung muss halt kürzer übersetzt werden---Chris Pfeiffer hatte zum wheelen im 6. Gang etwa 80 Zähne hinten...
Fazit: Alle Getriebe sind gleich, das "rennmässig"-abgestufte hat nur die "alte" R.Baut man die auf Zahnriemen um und verbaut eine "S" Verkleidung ist die im 6. zu kurz übersetzt.
Gruss Karl Dall
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Re: Anbau der F800S Verkleidung an eine F800R

Beitragvon Tuebinger » 18.07.2018, 09:07

MichaelP hat geschrieben:Hi Udo,

ich muss sagen, die gefällt mir ganz gut. Dürfte wohl so ziemliches ein Unikat sein winkG

Ich habe meine auch fast fertig und bin zwar schon am herumrollen, aber das ein oder andere muss noch gemacht werden...
Neue Blinker und die Kappe für den Tacho muss ich noch dran kriegen. cofus

Ich bin mal so frei und poste meinen Zwischenstand hier :D

VG
Michi

Moto.jpg


Hi Michi, gibts denn auch Fotos vom fertig gestellten Umbau?

Gruß vom T.
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon Tuebinger » 24.07.2018, 21:38

Wer einen vergleichbaren Umbau wie Udo vorhat, kann sich gerne bei mir melden. Habe einen kompletten Lacksatz incl. Scheinwerfer, Scheibe, div. Halter etc. meiner S in rot demnächst dann abzugeben wegen Umbau auf R ... Reservierungen auf einzelne Teile auch möglich, dann wird eben geschlachtet....

Gruß vom T.
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon ike » 30.07.2018, 18:50

Hey Tübinger.

Da du alle deine roten Teile verkaufen willst , welche Farbe hast du dann für die entstehende "R" geplant?
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon Tuebinger » 30.07.2018, 19:59

Die neuem Verkleidungsteile haben die Farbe: weißaluminium-metalic matt von 2009.
ThumbUP
Gruß vom T.
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon ike » 30.07.2018, 23:32

Ah , coole Farbe , hat etwas und Fahren auch nicht Grad viele mit rum.
Wie machst das Front?
Klassisch in Karl Dalli Optik oder
in der 2015 Form?

Die Karl Dalli Optik ist zwar gewöhnungsbedürftig , ist aber typisch BMW und bringt den schnellen Wiedererkennungsefekt. Daher mag ich sie auch.
Und ohne das Windschild sieht es auch "geduckter" aus.
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon Tuebinger » 31.07.2018, 14:09

Hab einen kompletten 2009er Lacksatz mit Lampe, Halterungen, Schrauben etc. bekommen incl. Windschield mit großem "R" in schwarz/matt drauf. Ob mit oder ohne wird sich zeigen wenn die Teile da und angebaut sind....

Gruß vom T.
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Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon ike » 31.07.2018, 16:22

also in Originaloptik , cool.
Wünsch dir schon mal eine schöne stressfreie Umbauzeit.
Und natürlich gespannt auf das Ergebnis.
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