Hallo Twin-Fan-Gemeinde,
ich bin gerade dabei, nach 38 Jahren Motorradfahren nun im zarten Alter von 56 vom Boxer (R1150R) auf eine F 800 R umzusteigen.
Das geschieht nicht, weil die R nicht mehr mag - nein, ich strebe nach Veränderung. Da ich aus Zeitgründen schon seit Jahren immer weniger fahre, will ich jetzt für meine gelegentlichen Spaßausritte eine leichte agile Machine. So bin ich auf die neue F 800 R gekommen. Morgen werde ich wohl bestellen. Mit der Rücknahme meiner R bin ich mit dem Händler schon einig. Einzig beschäftigt mich noch die Ausstattung. Ich stelle mir die neue in der weiß-blau-roten Lackierung vor mit dem Touring-Paket und dem Dynamic-Paket. ASC kann ich mir noch vorstellen - aber ESA und die REifendruckkontrolle will ich auf keinen Fall dabei haben. Meiner Ansicht nach nur kostspieliger Schnickschnack, der bei eventuellen Defekten schnell unangenehm ins GEld geht.
An meiner R musste ich auch vor einigen Jahren das ABS-Modul wechseln. Ich habe noch das leidige System mit dem elektrischen Bremskraftverstärker. Das Sch...ding hat rd. 2000€ gekostet. Hätte ich damals die HZeitm zurückdrehen können, hätte ich die R sicherlich OHNE ABS bestellt. Nun ja - heute ist alles technisch ausgereifter (hoffe ich)
Sobald ich die neue habe, stelle ich sie hier näher vor. Bis dahin freue ich mich über jededn Tip, den ich von euch kriegen kann.
Ach ja: wie gesagt, bin ich 56 Jahre alt, komme aus dem schönen Saarland ..