Tuebinger hat geschrieben:Die 2-Zylinder waren aber immer V2, also mit Bollern statt Brummen und Pulsieren statt Schwingen wie beim F800-Aggregat - der V2 hat einen schönen Rundlauf eher ab 3000-3500 U/min aufwärts mit einer druckvollen Mitte, also ideal für die Landstrasse!
Tuebinger hat geschrieben:... der ideale Motorradmotor hat 3 Zylinder in Reihe ...
Gut , das ist jetzt deine persönliche Einstellung, aber allgemeingültig ist das nicht wirklich. Ein Dreizylinder-Motor verbindet die Nachteile eines Zweizylinder-Motors mir denen eines Vierzylinder-Motors ohne deren jeweiligen Vorteile zu haben. Allenfalls gerechtfertigt ist diese Bauart wenn man für einen Zweizylinder zu große Einzel-Hubräume bekäme, aber keinen Platz für vier Zylinder hat. Oder wenn es sich um ein Alleinstellungs-Merkmal handelt wie z. B. bei Triumph. Ungerade Zylinderzahlen sind bei einem Viertaktmotor ein Unding, es sei denn es gibt zwingende Gründe dafür wie oben genannt.Tuebinger hat geschrieben:Inzwischen hab ich für mich erkannt: der ideale Motorradmotor hat 3 Zylinder in Reihe als Viertakter.
Roadslug hat geschrieben: Ein Dreizylinder-Motor verbindet die Nachteile eines Zweizylinder-Motors mir denen eines Vierzylinder-Motors ohne deren jeweiligen Vorteile zu haben.
Roadslug
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