OSM62 hat geschrieben:Die extra Freigabekosten gibt es insofern nicht, weil der Ingenieur im Werk eigentlich nur
das betreffende Moped mit dem Reifen testen/fahren/ausprobieren muss.
Aha! Und kostet das nichts? Diese Ingenieure haben sicher einen Stundensatz von 100€. Und eine F800R zum Testen muss auch erst mal herbeigeschafft werden.
Aber jetzt fällt mir noch was anderes ein:
So viel ich weiß, gibt es diesen Blödsinn mit den Reifenbindungen ausschließlich bei uns in Deutschland. Oder liege ich da falsch?
Da kommt dann das Argument, dass es nur in Deutschland unbegrenzte Geschwindigkeit auf der Autobahn gibt.
Mag sein. Aber ich bin mir sicher, dass auch in anderen Ländern (Europa, USA) gelegentlich mal Vollgas auf dem Highway gefahren wird, wenn man meint, dass grad keine Radargeräte rumstehen.
Und unsere Nachbarn aus Frankreich, Schweiz, Holland und weitere werden sicher auch ab und zu mal mit ihren Motorrädern zu uns rüberkommen und Vollgas fahren.
Oder aber die Leute fahren mal auf die örtliche Rennstrecke, um zu testen, was so möglich ist.
Ich habe noch nie gehört, dass diese ausländischen Motorradfahrer dabei dann regelmäßig stürzen und schwere Verletzungen bis hin zum Tod davontragen, weil sie Reifen drauf hatten, die (für Deutschland) keine Freigabe hatten.
Dieser BMW Händler in Amerika bietet für die F800S ganz offiziell den Metzeler Sportec M3 an, der in Deutschland keine Freigabe hat. Und es ist ja bekannt, wie teuer es in Amerika für diesen Händler kommen könnte, wenn er Reifen verkauft, die nicht sicher sind (Stichwort Produkthaftung). Und sei es auch nur auf der Rennstrecke. Siehe:
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... ?vid=51592Und noch was: Anfang der 90er Jahre, also zu Zeiten, wo noch bei allen Motorrädern die erlaubten Reifentypen explizit im Fahrzeugschein eingetragen sein mussten, gab es bei der Fa. Alpha Technik reihenweise Reifenfreigaben als ABEs für 150DM.
Da waren dann meistens mindestens 10 weitere Reifentypen freigegeben, die von Pirelli, Michelin, Dunlop und Konsorten selbst nicht freigegeben waren.
Wie war das dann damals? Die Reifenfirmen waren dann also angeblich der Meinung, dass diese und jene Reifen nicht funktionieren!?! Aber Alpha Technik hat diese Reifen dann doch erfolgreich getestet und in Zusammenarbeit mit dem TÜV ABEs rausgegeben?
Ist doch alles nur eine Lachnummer.