peter_n hat geschrieben:@Roady
Kartbahn in Ampfing?
Roadrunner72 hat geschrieben:Ziel sollte sein, im Rahmen seiner Möglichkeiten die Schräglage zu beherrschen und nicht, besagten Streifen auf Gedeih und Verderb zu eleminieren.
SingleR hat geschrieben:Roadrunner72 hat geschrieben:Ziel sollte sein, im Rahmen seiner Möglichkeiten die Schräglage zu beherrschen und nicht, besagten Streifen auf Gedeih und Verderb zu eleminieren.
Gute Zusammenfassung des Themas! Oder anders: wer die Möglichkeiten nicht hat, wird den Angststreifen nicht eliminieren können, aber beim Versuch, dies zu tun, schnell seine persönlichen Grenzen überschreiten - mit den entsprechenden Folgen für Material und Gesundheit. Es sei denn, er geift in der Garage zu Sandpapier...
Roadrunner72 hat geschrieben:Wer völlige Angst hat zu stürzen, sollte dann lieber ein Cabriolet kaufen
Roadrunner72 hat geschrieben:Um auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazuzugeben:
Problematisch ist in meinen Augen nicht der Angststreifen selbst. Als problematisch sehe ich, daß es sehr viele Motorradfahrer gibt, die Schräglagenängste haben, d.h. im Ernstfall (Kurve zieht sich zu) nicht mehr weiter abwinkeln und sich somit in Gefahr begeben. Man darf nicht vergessen, dass der Mensch evolutionär nur für Schräglagen bis 20° gemacht ist. Alles weitere muß man sich antrainineren.
Generell gebe ich dir Recht, Basti. Erwarte das Unerwartete, und fahr entsprechend umsichtig. So halte ich es auch. 10% weniger Kick, damit aber 95% mehr Sicherheit.
Trotzdem sollte man an seinen Schräglagenfähigkeiten arbeiten, um für sich die Reserven zu haben. Und tut man dies, so wird dann auch der besagte Streifen immer dünner.
...
Andreas vwWe hat geschrieben:... Wenn ich an Bikertreffs Panigales sehe, die noch 2cm Randstreifen aufweisen, wird mir Angst und Bange: Das fährt jemand eine 200PS-Granate und beherrscht nicht mal Schräglagen - was macht der Mensch, wenn er mal ausweichen oder in einer Kurve nachdrücken muss? ...
Nein, kann ich mit nicht vorstellen. Motorradreifen sind wesentlich steifer als Pkw-Reifen, so dass ein mehr oder wenig geringfügig niedriger oder höherer Druck kaum eine Rolle spielt. Falls der Druck deutlich niedriger ist kannst du eh keine großen Schräglagen fahren, weil die Haftungsgrenze schneller erreicht wird.HarrySpar hat geschrieben:Spielt nun der Reifendruck eine Rolle in Bezug auf den Angststreifen?
Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste