Basti87 hat geschrieben:Wenn ich den lkw aber immer bis in den roten Bereich fahre. Dann geht es ordentlich vorwärts.
HarrySpar hat geschrieben:Ich werde mir das Drehmomentdiagramm der F800 schnappen und die relevanten Punkte (Drehmomente & Drehzahlen) rauspicken, und die Getriebeübersetzungen raussuchen und auch den Reifenradius. Und dann wirst Du sehen, dass ich bei einer Geschwindigkeit XY km/h bei 8000min-1 am Hinterrad mehr Newton Schubkraft habe als bei 6000min-1.
Gante hat geschrieben:... Was Roadslug nach meiner Wahrnehmung bislang ignoriert, ist der Umstand, dass das Drehmoment am ABtrieb entscheidend ist. ...
Gante hat geschrieben:Irgendetwas falsch an dieser Darstellung?
Ja, ist es. Das liegt nämlich daran, dass bei ein einem Verbrennungsmotor die Drehzahlen für das maximale Drehmoment und die maximale Leistung nicht identisch sind. Laut Werksangaben hat der Motor der F800 62,5 kW bei 8000 1/min respektive 86Nm bei 5600 1/min. Das liegt daran, dass bei zunehmender Drehzahl die Füllung nicht mehr optimal ist und dadurch der Wirkungsgrad schlechter wird. Da wie du richtig schreibst die Leistung gleich Drehmoment x Drehzahl x Umrechnungsfaktoren ist steigt die Leistung trotz abnehmendem Drehmoment durch den Drehzahl-Einfluss noch weiter an, bis das Drehmoment so gering wird dass auch die Leistung einbricht. Bei der Drehzahl für die maximale Leistung ist das Drehmoment nur noch bei knapp 75Nm. Der optimale Arbeitspunkt des Motors ist also beim maximalen Drehmoment.Gante hat geschrieben:Irgendetwas falsch an dieser Darstellung?
Roadslug hat geschrieben:Da wie du richtig schreibst die Leistung gleich Drehmoment x Drehzahl x Umrechnungsfaktoren ist steigt die Leistung trotz abnehmendem Drehmoment durch den Drehzahl-Einfluss noch weiter an, bis das Drehmoment so gering wird dass auch die Leistung einbricht. Bei der Drehzahl für die maximale Leistung ist das Drehmoment nur noch bei knapp 75Nm. Der optimale Arbeitspunkt des Motors ist also beim maximalen Drehmoment.
Dass man mit einem kleineren Gang stärker beschleunigen kann steht ja außer Frage. Aber das war ja gar nicht das Diskussionsthema, sondern es ging nur um die Motordaten bzw ob man zum Beschleunigen Kraft (Drehmoment) oder Leistung benötigt.
HarrySpar hat geschrieben:Sind wir dann jetzt langsam doch einer Meinung? Also dass man eine (ungedrosselte) F800, wenn man schnellstmöglich beschleunigen will, besser so im Bereich um die 8000min-1 bewegt als im Bereich um die 6000min-1!?!
Roadslug hat geschrieben:Ja, ist es. Das liegt nämlich daran, dass...Gante hat geschrieben:Irgendetwas falsch an dieser Darstellung?
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