SingleR hat geschrieben:Hmm, es sind beides Maschinen, die ich mir aus
Vernunftgründen nicht kaufen würde. Wenn ich jedoch vor die Wahl gestellt würde, würde ich spontan die S1000XR nehmen wg. des "moderneren" Motorkonzepts und des deutlich geringeren Gewichts. So einen feisten, weit über die Fahrzeugrahmengrenze hinaus ragenden Boxer(motor) mag ich nämlich nicht...
Gäbe es bei BMW nur Boxermodelle, hätte ich keine BMW...
Ist Motorradfahren überhaupt Vernunft? Kostet viel Geld (ok gibts Hobbies die bei weitem mehr kosten, ich denke da mal an Segeln [also Boote]).
RS 241 kg
XR 228 kg
F800 ST 204 kg
Ok die RS nochmal fast 20% drauf die XR nur 10%
Außenstehende Boxer, bin ich noch nie gefahren, lehne das aber nicht kategorisch ab.
Habe eben mal die Leistungskurven verglichen, beide sind natürlich stärker als die F. Leistungstechnik ist bis 8000 (mehr dreht die RS nicht) immer die RS leicht im Vorteil, beim Drehmoment sowieso. Erst danach zieht die XR halt ihr Leistungspotenzial voll ab.
Werde ich ja testen bei der Probefahrt ob ein Hochdrehzahl 4 Zylinder was für mich ist.
henry.de hat geschrieben:...nimm die 900-er Tracer
Hatte ich auch schon mal überlegt. Der Motor geht ja auch eher in die Richtung der XR, kostenmäßig vorallem Gebraucht ja eher die Hälfte der BMW.
Bietet aber etwas weniger Techink (kein Kurven ABS kein Schaltassistet) gut kann man sagen, braucht man nicht, hat die F auch nicht gehabt, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Probefahrt damit werde ich sicher auch nochmal machen.
HarrySpar hat geschrieben:Ich würde die Triumph Tiger Sport nehmen.
Harry
Triumph hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen die Motoren sind geil und auch ingesamt alles gut.
Was aber gar nicht geht ist das Aussehen, dass ist der Grund warum ich niemals eine Triumph kaufen würde.
Geht für mich halt gar nicht.
ike hat geschrieben:So eine neue African twin macht auch was her.
Soll es BMW sein würde ich aus dein beiden die XR nehmen.
Ich dann eher die 1000R , weil mehr auf naked stehe.
Musst wissen welche Rahmenbedingungen willst.
Beide haben unterschiedliche Motorkonzepte und wieviel Leistung brauchst/willst du ....
1200ccm Boxer 125 PS oder 1000ccm 4Zylinder 160Ps?
Sitzhaltung ist ebenfalls unterschiedlich ... usw
Africa Twin ist auch eher so gefällt mir nicht, naked ebenfalls nicht.
Wie viel Leistung ich brauche, möchte weiß ich noch nicht, bin noch nie etwas anderes gefahren außer Roller (300er Honda).
Genau um die Sitzhaltung geht es mir eben auch und ein wenig auch den Komfort. Meine F hat Lenkererhöhung und Superbikelenker. Für den Oberkörper perfekt, dafür musste ich aber einen Windspoiler dran machen weil der Windruck mir zu viel war.
Der Kniewinkel ist für mich auch etwas eng, habe schon 2cm tiefere Fußrasten dran geschraubt. Damit geht es für 2-3 Stunden dann Pause und dann jede Stunde Pause sonst ist es für mich zu anstrgenend. Und genau da sitzte ich zumindest laut
http://cycle-ergo.com/ auf der RS genau so. Möchte ungern an einer so neuen Maschine wieder komplett Lenker und Fußrasten umbauen. Die RS hat ja auch noch die Lenkerstumel und keinen durchgehenden Rohrlenker.
Hätte letztes Jahr ein gutes Angebot für eine K1200S bekommen, aber genau wegen der Sitzposition wie auf meiner F hab ich gesagt ne bei so einem großen Bike haste nicht nochmal Lust umzubauen und dann ist es noch immer nicht perfekt.
Da ist die Xr sehr im Vorteil.
Aber wie schon gesagt ausprobieren, vielleicht ist die RS auch so geil das mir das Sitzen egal ist und ich es dafür dann aushalte :-D
Wir können lange hier Reden und Empfehlungen geben, gerne nehme ich auch noch weitere entgegen, letztendlich zählt mein Eindruck wenn ich fahre.
Möchte hier halt nur andere Vorschläge und Meinung sammeln um schon mal zu gucken, was ihr so für Erfahrungen habt. Sicher nennt der ein oder andere Dinge die ich so live dann nicht betrachtet hätte und dann mir genauer anschaue, weil ich selber nicht drauf gekommen wäre. Daher habe ich diesen Thread gemacht.