Display Aussetzer nach dem Anfahren

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon SAM_BMW » 11.06.2017, 18:58

Hallo Leute,

erstmal danke für die ganzen tollen Infos die ich hier schon gefunden habe. Nun habe ich jedoch
ein Problem was ich nicht finde und daher meine Frage hier.
Meine Lebensgefährtin hat eine F800 ST Bj 2007 und heute ist nach einem Wendemanöver plötzlich folgender
Fehler aufgetreten. Sie schaltet in den ersten Gang und sobald sie losfährt fällt das Display und der Tacho aus,
der Drehzahlmesser funktioniert ohne Probleme weiter. Wenn sie dann anhält und wieder in den ersten Gang schaltet,
ist das Display und der Tacho wieder in betrieb.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß SAM
SAM_BMW
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2017, 18:37
Motorrad: BMW F800 ST

Display Aussetzer nach dem Anfahren

Werbung

Werbung
 

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon Eike » 12.06.2017, 05:39

Hallo Sam,

Displayprobleme kommen bei der F oft von der Batterie. Ich würde als erstes mal schauen, ob die Kontakte an der Batterie fest dran sind und - bei Wiederholung - mal die Batterie tauschen, falls diese schon etwas älter ist.

Gruß Eike
Ducati Monster 1200 - 5.000 Km
Ducati 696 - 8.000 Km
F 800 ST - 25.000 Km
Vespa LX 125 - 4.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3155
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: F800 ST

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon SAM_BMW » 12.06.2017, 13:13

ThumbUP Vielen Dank für den Tipp Eike, werde es heute Abend direkt mal kontrollieren!
SAM_BMW
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2017, 18:37
Motorrad: BMW F800 ST

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon acron » 12.06.2017, 16:27

Hi SAM,

ich hatte das letztens auch und bei mir war es der Laderegler. Allerdings trat das Problem bei meiner Maschine (wiederholt) bei Tempo 100-110 einige Minuten nach dem Start auf.

Hoffe du kriegst es behoben!

Grüße Joe

ps Beim lesen deines Posts ist mir eingefallen, dass ich meinen Thread noch gar nicht aktualisiert hatte, insofern danke ;-)
Benutzeravatar
acron
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2016, 09:33
Motorrad: F 800 S

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon SAM_BMW » 19.06.2017, 07:44

Guten Morgen,

vielen Dank für euere Hilfe und das Problem ist erkannt, an einem Kabel war die Isolierung leicht defekt.
Nachdem das Kabel neu isoliert wurde ist das Problem erst einmal nicht mehr aufgetreten :D
SAM_BMW
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2017, 18:37
Motorrad: BMW F800 ST

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon HarrySpar » 19.06.2017, 09:58

Kannst Du ein Bild machen, wo genau dieser Isolierschwachpunkt war?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 6249
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Werbung


Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon Eike » 19.06.2017, 16:31

Glückwunsch zum Finden des Fehlers. Das Display der F ist so eine Art Detektor für alle Arten von Stromproblemen :D Als mein LiFePo Akku kurz vorm Verrecken war (eine Zelle war defekt), ging zuvor auch immer das Display an und aus. Kurz danach dann die F... Bei Dir wäre es vielleicht irgendwann ähnlich gewesen.

Gruß Eike
Ducati Monster 1200 - 5.000 Km
Ducati 696 - 8.000 Km
F 800 ST - 25.000 Km
Vespa LX 125 - 4.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3155
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: F800 ST

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon SAM_BMW » 28.06.2017, 16:02

So ich muss mich jetzt korrigieren, das Kabel wo die Isolierung defekt war ist vom Navi gewesen und der Fehler ist erneut aufgetreten.
Danach habe ich mal die Fehlercodes auslesen lassen und dort kam häufig die Batterie vor, aber die Batteriespannung war jederzeit in Ordnung. Sind dann mit der Maschine und gelöschtem Fehlerspeicher nach Hause gefahren und dann trat der Fehler erneut auf. Habe am Kabel des Displays etwas geruckelt und das Display kam kurz wieder. Daraufhin habe ich die Maschine komplett zerlegt und das Display ausgebaut, jedoch Kabel sowie Steckverbindung sind einwandfrei! Alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Siehe da das Display setzte erneut aus plemplem
So langsam verzweifel ich hier und möchte nicht unbedingt jetzt eine neue Batterie kaufen und dann ist der Fehler erneut da.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Gruß SAM
SAM_BMW
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2017, 18:37
Motorrad: BMW F800 ST

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon HarrySpar » 28.06.2017, 16:57

Ich würde mir mal so einen Spannungsdatenlogger zulegen und einfach an die Batterie mit dranklemmen.
Und dann damit mal eine Tour fahren.
Dann siehst Du den ganzen Spannungsverlauf über die Zeit.

http://www.omega.de/googlebase/product. ... 0wodZPQOAw
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 6249
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon SAM_BMW » 29.06.2017, 09:35

Danke für den Tipp Harry, aber wie schliesse ich das Teil an die Maschine? Über den Servicestecker?
SAM_BMW
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2017, 18:37
Motorrad: BMW F800 ST

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon HarrySpar » 29.06.2017, 09:56

Mei, ich würde den jetzt einfach mal an die beiden Batteriepole anklemmen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 6249
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon SAM_BMW » 08.07.2017, 11:18

So hier mal ein kleiner Zwischenstand, habe jetzt einen Spannungsspitzenkiller an die Batterie abgeklemmt
und muss sagen innerhalb der letzten 100km kein Ausfall. Morgen geht's in die Eifel und dann werde ich sehen
ob der Fehler noch einmal auftaucht und wenn ja, dann sollte es wirklich der Limaregler sein.

Habe viel gelesen und muss sagen das Forum gefällt mir super!! ThumbUP
Werde am Montag dann näheres wissen und berichten ;-)
SAM_BMW
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2017, 18:37
Motorrad: BMW F800 ST

Re: Display Aussetzer nach dem Anfahren

Beitragvon HarrySpar » 08.07.2017, 13:10

SAM_BMW hat geschrieben:... habe jetzt einen Spannungsspitzenkiller an die Batterie abgeklemmt ...

"angeklemmt", oder?


Wie warm wird denn Dein Regler? Siehe hier:

viewtopic.php?f=5&t=13757
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 6249
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800s - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron