HarrySpar hat geschrieben:Sie sagten, dass das nur ganz selten bei den frühen Baujahren (bis 2008) vorgekommen ist.
Ursachenbehebung: Neue Ansaugmuffen, neue Schläuche und neue Software.
georgha hat geschrieben:Es ist hier immer wieder die Rede von ominösen Schläuchen als mögliche (Mit)-Ursache. Welche Schläuche sind das denn ? Hat jemand eine Teilenummer oder wenigstens eine Explosionszeichnung?
Gruß, Georg
HarrySpar hat geschrieben:Frankenschorle: Wurden diese beiden ominösen Schläuche bei Dir schon erneuert?
Dass es an der Benzinpumpe liegt, kann ich irgendwie nicht glauben.
Warum sollte die genau dann nicht funktionieren, wenn sie am allerwenigsten Sprit herbeischaffen muss?
Harry
SingleR hat geschrieben:Auf Motoscan wurde doch schon längst an anderer Stelle hingewiesen... Die Premium-Version ist in der Lage, auch Echtzeitdaten zu loggen. Aber vielleicht wäre es sinnvoller, überhaupt erst mal mit dem Simpelsten anzufangen: nämlich den Fehlerspeicher auf Einträge zu checken!
Und wir sind damit mitten im Thema: im Nebel zu stochern, nur Baugruppen auf Verdacht zu tauschen und auf Besserung zu hoffen, bringt in vielen Fällen nichts, wenn nicht vor erneuter Inbetriebnahme des Moppeds auch der Fehlerspeicher abgefragt und ggf. gelöscht wurde. So zumindest meine Erfahrungen im 4-rädrigen Kfz-Sektor. Insofern kann ich die zuvor erwähnten Einwände von BMW-Technikern voll verstehen, wenn die sagen, dass in Internetforen viel Mist kolportiert und Besserwisserei betrieben wird - um obendrein nach 7-8 Jahren Fahrzeugalter noch kostenlose Nachbesserung oder gar einen Rückruf von allen Motorrädern (also auch denjenigen, die offensichtlich problemlos laufen) zu verlangen.
Und ich habe hier noch keine Beiträge gelesen, dass ein unrunder Motorlauf auch durch einen defekten Ansauglufttemperaturfühler verursacht werden kann. Und der steht... -> im Fehlerspeicher!
georgha hat geschrieben:@Frankenschorschle:
Danke für die Info zu Teilenummer nebst Bildern. Kam nicht auf die Idee, diese Muffen als Schläuche zu betrachten.
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