HarrySpar hat geschrieben:OK. Und wie warm wird bei Euch nun der Regler an den Kühlrippen?
Ganz genauso wie bei dir.
Roadslug hat geschrieben:Okay, die F800 hat einen Permament-Magnetgenerator wie er bei den meisten Motorrädern verbaut wird. Aber das Prinzip der Regelung ändert sich dadurch doch nicht, nur dass eben nicht die Rotor- sondern die Statorspannung getaktet wird. und zwar bevor die Statorspannungen an die Gleichrichter-Dioden geleitet werden.
Das würde aber bei Drehstrom schon eine recht aufwendige Regelung erfordern.
Ich denke dass BMW hier einfach die ganz einfachen Ladregler die seit Jahrzehnten
bei fast allen Herstellern eingesetzt werden verwendet.
Und dabei wird einfach die Ueberschüssige Spannung gegen Masse abgeleitet (verbraten)
Das ist Standard, und bei allen Zulieferern güstig zu haben.
Anbei noch ein Link wo die Funktion des Permanentmagnetgenerator ganz einfach erklärt wird.
Das bezieht sich zwar auf ein japanisches Modell, aber ich denke nicht dass BMW bei der F etwas anderes einsetzt.
http://www.gs-classic.de/technik/tech_elek03.htmRoadslug hat geschrieben: maximaler Drehzahl müsste über einen Lastwiderstand eine Leistung im Kilowatt-Bereich verbraten werden. Das ist nicht gut vorstellbar.
Roadslug
So einen großen Generator dass man damit Kilowatts erzeugen könnte hat die F gar nicht
Der Generator der F bringt 400W (bei Vollgas)
Das Abblendlicht leuchtet immer (55W), die vier Steuergeräte brauchen Strom, und die Batterie will geladen werden.
Ich denke nicht dass im normalen Fahrbetrieb mehr als 100W abgeleitet werden.
Gruss
Hans