Ausfall Tacho + Bordcomputer

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon HarrySpar » 17.06.2017, 18:43

Bis jetzt noch nicht. Werde ich mal machen, wenn ich dran denke.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon ike » 17.06.2017, 18:57

... Laderegler nach der Fahrt anfassen...
Vorsicht da sind schnell die Finger verbrannt.

BMW hat immer wieder mal Probleme mit dem Regler.
Bei den F650 von 92-99 saß er unter der Sitzbank und starb da meist den Hitze Tod dank schlechter Kühlung.
Bei den F800 war man dann schlauer und legte ihn in den Fahrtwind durch Montage vor dem Motor.

Und ob die Absenkung des Stromverbrauch durch LED Blinker und Rücklicht dem Regler auf Dauer zu schaffen macht kann ich schlecht sagen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon Kamikaze » 17.06.2017, 21:09

Also ich kann morgen mal mit nem Infrarot Thermomer die Oberflächentemperatur des Reglers messen und euch mitteilen.
Vlt hat nochjemand die Möglichkeit um Vergleichswerte zu erhalten...
F 800 R - Bj. 09 - weiss
(GPR-Powercone-Auspuff), Lenkerendenspiegel, Hauptständer
Wunderlich Kühlerabdeckung und Cockpitversteifung...
Benutzeravatar
Kamikaze
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2017, 22:08
Wohnort: Ettlingen
Motorrad: F 800 R

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon hansg » 17.06.2017, 22:39

Hmm,
Ich versuch jetzt mal mir vorzustellen wie die Kontrolle des Ladereglers mit
Heißluftfön aussehen würde.

Die BMW steht am Straßenrad, in der Garage, oder sonstirgendwo.
Der Motor läuft (sonst würde der Generator auch keine Spannung liefern und der Regler hätte nichts zu regeln)
Mit einer Hand wird Gas gegeben. So ca 5-6000 UPM, also der Bereich in dem der Fehler auftritt.
Mit der anderen Hand wird der Heißluftfön betätigt, und der Regler auf die Temperatur aufgeheizt, die man vorher
während der Fahrt erfühlt hat. :D

Das wird höchstwahrscheinlich nichts werden. :mrgreen:
Da ist es doch einfacher und zuverlässiger den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon Kamikaze » 18.06.2017, 23:30

hansg hat geschrieben:...Da ist es doch einfacher und zuverlässiger den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruss
Hans


Also bei mir zB war ja auch kein Fehler im Speicher bezüglich des Reglers...
Muss dir aber Recht geben, es klingt schon etwas verrückt scratch
NUR kann ich bestätigen das sich die Temperaturen der beiden Regler sich deutlich unterschieden haben.

Also nach der Fahrt hatte der neue Regler eine Temperatur von etwa 50°C, wobei der defekte (habe ihn extra nochmal eingebaut und bin kurz gefahren) nach wenigen Minuten schon 75°C hatte.

Ich denke als anfängliche Fehlersuche ist diese Methode durchaus möglich.

Kann aber keine Garantie abgeben, dass die von mir gemessenen Temperaturen auch wirklich auf ein Defekt hinweisen!
F 800 R - Bj. 09 - weiss
(GPR-Powercone-Auspuff), Lenkerendenspiegel, Hauptständer
Wunderlich Kühlerabdeckung und Cockpitversteifung...
Benutzeravatar
Kamikaze
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2017, 22:08
Wohnort: Ettlingen
Motorrad: F 800 R

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon bikerbob » 28.06.2017, 20:08

Ich dachte mir, "gleiche Symptome = gleiche Lösung", also habe ich mir einen gebrauchten Regler gekauft. Nach dem Einbau zunächst große Freude, Tacho geht! Aber nur ca. 30 Sekunden, dann ist er wieder aus und die rote Warnleuchte ist wieder an. Dabei ist der Regler nicht mal handwarm. Nach längerer Standzeit das gleiche Spiel nochmal.
Irgendwelche Ideen? cofus

Der "neue" Regler ist nicht identisch, SH541G-12 von einer F650GS statt SH541SC der bisher verbaut war, könnte das das Problem sein?

Ich habe nochmal alle Kabelverbindungen nochmal geprüft, da wackelt nix.

Bleibt nur der Weg zum :) ? Ist für mich die letzte Option, da nicht gerade um die Ecke...
bikerbob
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2014, 13:02
Motorrad: F800R

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon HarrySpar » 28.06.2017, 20:24

Auch in Deinem Fall:
Ich würde mir mal so einen Spannungsdatenlogger zulegen und einfach an die Batterie mit dranklemmen.
Und dann damit mal eine Tour fahren.
Dann siehst Du den ganzen Spannungsverlauf über die Zeit.

http://www.omega.de/googlebase/product. ... 0wodZPQOAw
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon bikerbob » 07.08.2017, 11:04

Falls noch jemand das Problem haben sollte, habe ich eine neue Ursache im Angebot: ABS Steuergerät. Das war bei mir tatsächlich kaputt (dem :) bei dem Modell noch nicht untergekommen, daher auch sehr kulant bei der Berechnung der Fehlersuche gewesen) und der Austausch brachte auch den Tacho zum laufen.
bikerbob
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2014, 13:02
Motorrad: F800R

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon Kamikaze » 08.08.2017, 12:05

Sehr gut das bei dir nun auch das Problem behoben ist.

Aber war bei dir der Fehler dann gespeichert? Denn oftmal bei nicht funktionirendem Tacho sind ja nur Spannungsproblem im Fehlerspeicher?!
F 800 R - Bj. 09 - weiss
(GPR-Powercone-Auspuff), Lenkerendenspiegel, Hauptständer
Wunderlich Kühlerabdeckung und Cockpitversteifung...
Benutzeravatar
Kamikaze
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2017, 22:08
Wohnort: Ettlingen
Motorrad: F 800 R

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon bikerbob » 09.08.2017, 07:22

Es gab ein paar Fehler, die auf fehlgeschlagene Kommunikation mit dem ABS hindeuteten. Mir ist nur der Zusammenhang mit dem Ausfall des Tachos unklar. Ich hätte in diesem Fall einfach nur die Warnleuchte erwartet.
bikerbob
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2014, 13:02
Motorrad: F800R

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon Schmidt1980 » 09.08.2017, 18:43

Was heißt denn Tacho geht nicht? Nur die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht? Dann könnte das ja von einem defekten Raddrehzahlsensor bzw. der Verarbeitung des Signals im Steuergerät her kommen.
Schmidt1980
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.01.2017, 22:56
Motorrad: F800ST

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon Skater » 08.05.2018, 20:52

Meine F800ST bietet aktuell die gleichen Symptome.
Kurz bevor das Cockpit "verschwindet" brennt die ABS-Kontrollleuchte.
Dann ist, mit Ausnahme des Drehzahlmessers alles aus.
Hin und wieder funktioniert, zusätzlich zum Drehzahlmesser, der Tacho.
Für einen kurzen Moment.
Ich fahre mal zum Händler: Fehlerspeicher auslesen.
Und mögliche Ursachen gemäß Forum klären
- Spannung
oder
- ABS
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon Lord McFadden » 09.05.2018, 05:53

Keep us informed! ;-)
Lord McFadden
 

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon Skater » 09.05.2018, 17:38

Ich habe ein Auto-Volt-Thermo-Meter an meine 12V-Dose dran gehängt.
Diese Dose ist quasi direkt an der Batterie.
Bordspannung: zirka 14,2 Volt (Leerlauf)
Nach ein paar Minuten steigt die Bordspannung an.
Wenn der BC ausgeht steht auf dem Voltmeter: HH.h
Allerdings kann der BC funktionieren und es steht immer noch HH.h auf dem Display.
Die Bordspannung liegt überwiegend über 15 Volt.
Was tun?
Griffheizung!
Mit der Griffheizung auf Stufe 2 zeigt das Voltmeter zirka 15,2 Volt an. BC ist und bleibt an.
Mit der Griffheizung auf Stufe 1 zeigt das Voltmeter zirka 15,5 Volt an. BC ist und bleibt an.
Zumindest mit eingeschalteter Griffheizung kann die Bordspannung abgesenkt werden.
Eher ein Notbehelf.
Ähnliches wird vermutlich das Fernlicht im Dauerbetrieb erreichen.
Fazit: Ein Besuch beim Händler ist erforderlich - Oder?
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Ausfall Tacho + Bordcomputer

Beitragvon levoni » 09.05.2018, 18:18

Die Bordspannung bei laufendem Motor sollte 14,4V nicht übersteigen.
15V sind definitiv zu viel.
Spannungsregler defekt?
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum