SingleR hat geschrieben:Nun, die MAKs gelten i.d.R. für eine Zeitspanne von 8 Stunden - der Organismus kann sich in den restlichen 16 Stunden wieder "regenerieren" . Wenn der MAK-Wert für 8 Stunden unbedenklich ist, heißt das in seiner Konsequenz noch lange nicht, dass dies auch für einen Zeitraum von 24 Stunden gelten muss. Selbstverständlich wäre es interessant zu wissen, warum der NOx-Grenzwert EU-weit auf einen Wert festgelegt wurde, der deutlich unterhalb des MAK liegt. Und wenn besagter Wert unbegründet sein sollte, halte ich es immer noch nicht für verkehrt, (technische) Maßnahmen zu treffen, die die Emission im Ansatz vermeiden.
Der Unterschied zwischen 40 und 950 ist derart gewaltig, daß ich mir nur schwer vorstellen kann, daß 8 Stunden 950 kein Problem sind, 16 Stunden 40 aber schon. Außerdem sind NOx stark flüchtig, schon wenige Meter neben der Straße sollen diese deutlich geringer sein. Die einzigen, die wohl wirklich betroffen sind, sind Penner. Um die macht sich aber keine Partei sorgen.
Hohe NOx Werte sollen übrigens zum Beispiel beim Kochen mit Gas entstehen. Also sind Köche wohl stark betroffen.
Gruß Eike