Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 25.10.2017, 22:02

Nach der 950er Multistrada war ich natürlich sehr gespannt wie sich die "richtige" Multistrada,
die Multistrada 1200 S fährt.

Bild

Schon beim ersten Platz nehmen fällt die jetzt sehr vollständige Ausstattung und das noch wertigere
Cockpit, das noch mehr Informationen edeler präsentiert:

Bild

Das "elektrische" Fahrwerk verfügt über noch mehr Modi (z. B. 2 Helme mit Gepäck) wie eine BMW mit ESA,
und die Fahrmodi lassen sich komplett einstellen/umstellen. So was würde ich gerne bei meinen BMW´s haben.
Tempomat, heißbare Griffe, Keyles Go sind hier vorhanden, nur braucht man unbedingt eine Einweisung in die
Einstellmöglichkeiten, selbsterklärend ist so eine Ducati nicht.
Schon beim ersten losfahren merkt man die größeren Einzelhubräume der einzelnen Zylinder der Multistrada
im Vergleich (MTS 950 und andere Mitbewerber) auf. Sie verlangt nach höherer Drehzahl damit sie rund läuft,
3000 U/min besonders in den höheren Gängen sollten schon anliegen, sonst wird der Vortrieb schon mal ruckelig.
Störende Vibrationen habe ich aber weder in den Handgriffen, Fussrasten oder der Sitzbank fest gestellt.
Gespannt war ich natürlich wie sich die fast 40 PS Mehrleistung die die 1200er Multistrada beim fahren
bemerkbar machen. Und da habe ich mir mehr versprochen. Sie zieht zwar flott los, aber im Bereich über
200 km/h scheinen einige PS zu schwächeln. Habe extra die Tachovoreilung gecheckt, bei 240 km/h
nach Tacho liegen 220 km/h nach GPS an, ist also die gleiche Voreilung wie bei der MTS 950.
Die 1200er Multistrada kam trotz mehrer Anläufe auf freier Bahn nur knapp über 250 km/h, die 950er ging
bis knapp 240 km/h. Ich denke die recht "lange" Sekundärübersetzung dürfte hier ein wenig zum
"trägen" Eindruck beitragen haben.
Bei der 950er MTS hatten die Pirelli Scortion Trail 2 ja einen ERSTKLASSIGEN Eindruck hinterlassen,
top Haftung und absolut Neutral beim im Kurvenverhalten bis zur Reifenkante, aber bei der MTS 1200,
obwohl die Reifen auf den Normfelgen (die Felgenbreite für die sie konstruiert werden) montiert sind,
habe ich Mühe die letzten Winkelgrade bis zur Reifenkante zu erreichen. Beim Fotohalt sehe ich
dann auch warum. Während der Reifen hinten schon auf Kante ist,

Bild

hat der Reifen noch vorne noch richtig viel "Reserve".

Bild

So einen großen Unterschied habe ich noch nie gehabt/gesehen. Aber mit ein wenig Übung erreiche
ich auch mit der Multistrada 1200 mein gewohntes Tempo in meinen Testkurven.
Auch die 1200er läuft mit den montierten Koffern bis zum Topspeed ruhig, aber dafür muss man den
Lenker ganz locker führen.
Was ich bei der MTS 1200 aber noch mehr vermisse wie bei der 950er ist der Blipper (Schaltassi Pro).
Bei einem Motorrad was man im 2.-3. Gang durch Ortschaften bewegt werden will, oder bei dem man
auch bei 150-200 km/h runter schalten muss wäre so eine Schalthilfe ganz angenehm. Besonders weil
Ducati die Technik dazu ja im Haus hat, bin ich doch einen erstklassig funktionierenden Blipper vor
2 Jahren schon in einer Panigale gefahren.
Mit der Multistrada 1200 hat eine interessante Alternative im Markt der "SUV-Motorräder", nur das mir
im Vergleich zu meiner im letzten Jahr gefahrenen S 1000 XR ganz klar Leistung fehlt. Auch der fehlende
Schaltassi Pro bei einem Moped das so viel geschaltet werden will geht eigentlich gar nicht.
Bin schon gespannt, eine 1260er Multistrada ist scheinbar schon im anrollen für das nächste Jahr,
die soll den Blipper dann ja haben.
Ich verstehe aber auch die Leute die die Multistrada 950 als die "rundere" Multi empfinden, da sie
das angenehmere Fahrverhalten, den weicheren Motorlauf und über die besser passende Übersetzung
verfügt und natürlich auch viel günstiger ist.
Hier habe ich die Bilder von meiner Test Multistrada 1200:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=189
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Beitragvon agentsmith1612 » 26.10.2017, 07:55

Toller Test, vielen Dank.

Ich habe mal ein paar Fragen wie dein Eindruck von folgenden Punkten war:

- Wie verhält sich das Gewicht und die Sitzhöhe, ist ja nicht gerade die leichteste und kleinste
- Wie ist das mit dem Tacho und Drehzahlmesser so ganz digital (habe mal eine R1200Rs Probegefahren da war auch beides digital aber viel tiefer angeordnet ich fand es eine Katastrophe)
- Aussehen mit der Front ist nicht so mein Fall, auch wenn meine S1000XR auch so einen "Schnabel" hat, find ich ihn an der Multistrada nicht so gelungen (ist aber nunmal Geschmackssache und da ist jeder Jeck anders ;-) )
- Gibt es eine Art Navivorbereitung?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 26.10.2017, 09:41

Toller Test, vielen Dank.

Ich habe mal ein paar Fragen wie dein Eindruck von folgenden Punkten war:

- Wie verhält sich das Gewicht und die Sitzhöhe, ist ja nicht gerade die leichteste und kleinste
Mit meinem 192cm muss ich beim rangieren schon richtig aufpassen, wie mit meiner K 1600 GT, die hat einen hohen Schwerpunkt. Aber wenn man drauf sitzt und fährt alles sicher und ich komme locker mit den Füßen auf den Boden. Eins S 100 XR ist da höher.
- Wie ist das mit dem Tacho und Drehzahlmesser so ganz digital (habe mal eine R1200Rs Probegefahren da war auch beides digital aber viel tiefer angeordnet ich fand es eine Katastrophe)
Kann man sich mit anfreunden, der Drehzahlmesser ist so zwar eher ein Schätzeisen, aber damit könnte ich leben. Viel wichtiger finde ich das der Tacho in großen Lettern das Tempo anzeigt, das versuche ich bei allen Fahrzeugen die ich fahre einzustellen, das kann ich schneller ablesen.
- Aussehen mit der Front ist nicht so mein Fall, auch wenn meine S1000XR auch so einen "Schnabel" hat, find ich ihn an der Multistrada nicht so gelungen (ist aber nunmal Geschmackssache und da ist jeder Jeck anders ;-) )
Die Multistrada hat ihr eigenes stimmiges Aussehen, ich finde es gar nicht so schlecht - Geschmackssache.
- Gibt es eine Art Navivorbereitung?
Bei der MTS 950 sah das so aus:
Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Beitragvon agentsmith1612 » 26.10.2017, 12:20

Ich habe auch noch eine S1000 XR und komme bei meinen 183 cm mit beiden Fußballen gut auf den Boden. Auf der Messe letztes Jahr saß ich mal auf einer Multi ok ich weiß nicht was für eine Sitzbank drauf war das war aber gefüllt noch höher und Rangieren hätte ich damit nicht gekonnt.

Die Navis bei BMW sind ja auch Garmin also selbes Menü usw. wie es ausschaut. War das Navi bei der Multi auch am Lenkrad bedienbar oder gabs von der Multi nur Strom?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 26.10.2017, 12:43

agentsmith1612 hat geschrieben:War das Navi bei der Multi auch am Lenkrad bedienbar oder gabs von der Multi nur Strom?

Nur Strom.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum