Zunächst: der Wechsel der Simmerringe (normalerweise also an beiden Gabelholmen) ist vom Zeitaufwand her locker mit dem Wechsel des LKL vergleichbar. Zumindest nach meinen Erfahrungen (RepROM bzw. Simmerringwechsel in Eigenregie).
Und Steinchen, in Matsch gebunden am Standrohr? Ja klar, wenn man mit dem Straßenmopped abseits befestigter Straßen Endurotouren macht...
So lange ich auf Motorrädern unterwegs bin, hatte ich noch nie "in Matsch gebundene Steinchen" am Standrohr. Davon abgesehen, würden diese Steinchen (ich spreche hier über Objekte mit Durchmessern im Millimeterbereich) schon aufgrund ihrer Korngröße nie zwischen Standrohr und Simmerring gelangen können. Bei Objekten mit Durchmessern im Mikrometerbereich und bei stark haftenden Objekten wie (getrockneten) Insektenleichen ist das u.U. anders. Davor schützen dann zu einem großen Teil diese Gabelprotektoren.
Ich habe mit den billigen Gabelprotektoren aus Kunststoff an der R und am Mopped davor die allerbesten Erfahrungen gemacht, um die Standrohre im Haupteinfederbereich vor Schmutz und Insektenleichen zu schützen. Beim letzten Mopped waren beim Verkauf (Laufleistung von 60 Tkm) immer noch die ersten Simmerringe drin und die Standrohre außen ölfrei. Die Protektoren muss man sich (Bauanleitung irgendwo hier im Forum für die R bis einschl. Mj. 2014) aber ein wenig zurecht schnitzen. Eigentlich passen diese Dinger nicht für die R, weil sie zumindest in der Theorie den Federweg begrenzen. Somit könnte der TÜV bei der HU meckern. Hat er bislang bei mir nie gemacht. Wahrscheinlich weil er weiß, dass die Kunststoffdinger im Zweifelsfall (den ich auch schon hatte), also wenn sie auf "Anschlag" gehen, einfach abbrechen. Ok, machste halt beizeiten 'nen Neuen dran...