SingleR hat geschrieben:Aber jetzt genug OT... Eine F 850 will ich nicht, so lange statt BMW nur "CMW" (C = China) drin ist, so lange ich das Gefühl habe, dass die eingesparten Kosten nahezu ausschließlich in die Taschen von BMW fließen, und (!!!) so lange es Motorradhersteller gibt, die die wesentlichen Komponenten (dazu gehört selbstredend der Motor!) in Europa herstellen.
Da der Motor in der G650GS meines Mädels gute Arbeit leistet, hab ich gar keine großen Bedenken ob der Zuverlässigkeit. (Das der Motor aus Loncin in China ist, wusste ich beim Kauf nicht!)
Es bleibt ein fader Beigeschmack. Da Mopedfahren viel mit Emotion und Bauch zu tun hat, hab ich auch Hemmungen "CMW" zu kaufen. Was der KnowHow-Transfer ins Reich der Mitte langfristig bedeutet, sehen wir an den europäischen Unternehmen, die gerade "ihre Kompetenzen zusammenlegen" um gegen die Konkurrenz aus China zu bestehen, die sie selber mit Techniktransfers in der Entwicklung unterstützt haben (aktuell Siemens & Alstom)
Ich würde lieber etwas mehr bezahlen für einen Motor aus Europa. Egal ob aus Berlin, Günskirchen oder Bologna
P.S. Habe gerade gelesen, dass Rotax 1920 in Dresden gegründet wurde!