SingleR hat geschrieben:Wir reden immer noch über die von Dir in die Diskussion eingebrachte Landstraße. Da ist die Höchstgeschwindigkeit egal - weil man sie dort eben nie erreicht. Bei 90 km/h hat die S ggü. der R einen um 0,2 l geringeren Spritverbrauch. Der geht aber kaum auf das Konto der Verkleidung, sondern auf die unterschiedliche Endübersetzung!
Es geht nicht um die Höchstgeschwindigkeit, die ich fahren kann oder darf oder will.
Ich bin glaub ich noch nie schneller als 180 gefahren. Habe dazu kein Bedürfnis.
Aber die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit ist ein Indiz für die Aerodynamik.
Also - warum ist die Endübersetzung länger? Eben weil die Verkleidung eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglicht und der Motor bei gleicher Übersetzung wie bei der "R" überdrehen würde!
Folglich liegt der Grund für den geringeren Verbrauch im Endeffekt doch bei der besseren Aerodynamik, die eine Scheibe mit sich bringt.
Und dieser Vorteil ist auch bei 90km/h und nicht nur bei Höchstgeschwindigkeit.
Ich bin ja ein großer Freund der Honda Wave (8,55PS / 110cm3 / 91km/h). Und mein Papa hat so eine. Daher bin ich auch viel im dortigen Forum präsent.
Bei der ist es genau das selbe.
Für diese Honda Wave gibt es von Puig eine etwa 35cm hohe Scheibe (siehe Bild). Diese Scheibe wird im Forum sehr empfohlen.
Und warum? Weil sie einen Großteil des Gegenwinds vom zerklüfteten Oberkörper des Fahrers abhält und seitlich und darüber wegleitet.
Dadurch geht der Topspeed der Wave locker um 6 bis 8km/h hoch. Also so auf knapp 100km/h. Haben wir an Papas Wave selber mittels Navi nachgemessen.
Als Folge daraus ersetzen auch fast alle Wave Fahrer dann das 14er Ritzel gegen ein 15er. So auch mein Papa.
Und der Spritverbrauch geht dabei ebenfalls deutlich runter. Etwa von 1,8L/100km auf vielleicht 1,5L/100km.
Bzw. sagen wir mal "locker 15 bis 20%".
Und wir sprechen hier nicht von 200km/h oder sonst was. Sondern von einer Geschwindigkeit in der Praxis von durchschnittlich vielleicht 80km/h.