Hallo SinglR,
so wie du schreibst, ist das im ZFE nur dafür gedacht, die Griffheizung zu aktivieren, wenn das Motorrad so konfiguriert wurde.
Entsprechend er Logik / Hardware -> Platinen /Stecker- Belegung, wird dann der entsprechende Schaltkreis frei gegeben und bei dem Drücken der Taste der Stromfluss aktiviert.
Ist im ZFE die Griffheizung deaktiviert, wird der Stecker/ PIN oder was auch immer, nicht angesteuert.
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Ich habe jetzt mal einen Test mit einem Thermoelement gemacht. Für die Reproduzierbarkeit sollte ich diesen jedoch noch mal wiederholen, da mir der Ventilator für die Motorlüftung einen Strich durch die Wiederholbarkeit gemacht hat, springt der nähmlich an, dann bricht die Spannung an der Griffheitzung ein, wird also abgeschaltet.
Aufbau: Typ K Thermoelement (TC), gemantelt, welches ich mit Kapton- Klebeband mittig auf die Griffe geklebt habe.
Als erstes habe ich am rechten Griff gemessen.
Umgebungstemperatur laut BMW-Anzeige waren 13,5°C
Zündung & Motor AN.
Test Körpertemperatur = bedeutet Finger auf das TC gelegt! Im Fachjargon bekannte Referenztemperatur nachweisen: MICH
I Stufe EIN nach ca.4 min. hatte ich 20°C am TC
II Stufe EIN nach ca. 4 min. hatte ich 35°C am TC
Griffheizung aus, Motor lief weiter
TC auf den linken Griff befestigt
bei 13,5°C das Prozedere noch mal für die linke Griffseite.
I Stufe EIN nach ca. 4 min hatte ich 25°C
II Stufe EIN nach ca. 4 min hatte ich 48°C steigend -> das fand ich kommisch...
daher wollte das ganz noch mal wiederholen, aber weil der Motor 16 min im Leerlauf war ging der Lüfter AN und die Spannung an der
Griffheizung runter.
Mein Messgerät zeigt mir die µV- Spannung an und Anhand einer Tabelle habe ich dann die Werte raus gelesen. Es ist zuverlässig, da es in einer Prüfmittelüberwachung enthalten ist, fall hier Schlaumeier auf etwaige Messunsicherheiten hindeuten wollen.
Petra