HarrySpar hat geschrieben:Ich fahre immer unter 100 und ich beschleunige fast nie bis zum Drehmomentpeak. Wo ist der nochmal? Irgendwo bei 5600min-1?
Das max. Drehmoment liegt tatsächlich bei ca. 5.600/min an. Ich meine aber micht, den Schaltpunkt knapp unterhalb der Drehzahl mit dem max. Drehmoment zu setzen, sondern bei einem Drehmoment von knapp unterhalb von 80-85 Nm. Der Rotax stemmt bei einer Drehzahl von 3.000/min knappe 70 Nm auf die Kurbelwelle. Schaltet man spätestens bei Erreichen dieser Drehzahl, kommt fahrdynamisch nicht allzu viel. Schaltet man bei ca. 3.800/min (also dem Punkt vor dem so arg zitierten "Drehmomentloch"), liegen 78 Nm an. Das reicht im Prinzip für ein einigermaßen flottes Vorankommen.
HarrySpar hat geschrieben:Und mit einer R geht es eh nicht. Die ist kürzer übersetzt und hat eine schlechtere Aerodynamik.
Natürlich hat die R hier einen "Nachteil". Aber: selbst wenn man sich bemüht, auch mit der R super-ökonomisch zu fahren (mit Fahrleistungen, bei denen einem auch ein 45PS-Smart auf den Fersen bleiben kann), müsste man zumindest stark in die Nähe Deiner Verbräuche (< 3,5 l / 100 km?) kommen. Ich habe das mal versucht mit Schalten bzw Fahren bei Drehzahlen unterhalb von 3.000/min. Das Resultat sind "Kettenhacken" und spürbares KFR. Da habe ich den Sparversuch aus Sorge ums Material schnell abgebrochen...