Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon hansg » 01.05.2018, 18:21

Den LiMa Deckel musst du erstmal nicht entfernen.
Zum Messen musst du den Generatorstecker freilegen.
Der befindet sich unter dem Steuergerätehalter.
Das ist ein Stecker mit drei (relativ dicken) gelben Drähten.

Wenn der Stecker soweit zugänglich ist als erstes messen
ob ein Masseschluss vorliegt.
Bei keinem der gelben darf eine Verbindung zur Fahrzeugmasse messbar sein.
Dann die Wicklungen messen.
Die sollten jeweils einen Widerstand von ca 1 OHM besitzen.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Vielfahrer » 03.06.2018, 13:06

Herrjeh, habe neulich mal geschaut, wie ich an diesen Stecker zum Regler rankomme. Das ist ja fast unzugaenglich, so scheint es mir jedenfalls.
Darum bitte nochmals Hinweise, was alles demontiert werden muss.
Airbox?
Seitliche Verkleidung unterer Teil auch? Welche Seite / von welcher Seite ist es komfortabler ranzukommen?

Sollte der Regler defect sein, der ist "plug and play", richtig?
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Vielfahrer » 20.06.2018, 12:52

Hiiiilfeeeee !!! scratch

1. Wie bekommt man üblicherweise den Kombistecker mit den Leitungen Stator-Regler auf? Ich musste sogar den Luftfilterkasten abbauen, um genug Kraft aufwenden zu können, den Stecker zu teilen. Das ist sicher nicht so beabsichtigt.
Trotz Drückens der beiden Nasen / Federn konnte ich die beiden Steckerteile nicht einfach lösen. Außerdem dollte doch eigentlich die Eingangsseite vom Stator her herauslösbar sein, und nicht (nur) die gegenüberliegende Seite mit dem Anschluß vom Regler her, oder?


2. Habe vor dem Lösen - also noch mit Verbindung Stator zu Regler - Widerstände der gelben Leitungen gegeneinander gemessen. Ergebnis: alle gleich mit 0.09 Ohm (bei Einstellung Multimeter auf 200 Ohm).

3. Nach Lösen des Steckers, also ohne Verbindung der Stator-Leitungen zu einem Massepunkt habe ich erneut Widerstände gemessen. Alle drei gelben Leitungen vom Stator her wiesen einen Widerstand gegen Masse auf. Die Werte weiß ich nicht mehr, waren aber größer als 1 Ohm

Schlußfolgerung?

Ich weiß: die Messung der LiMa Spannung im Betrieb fehlt. Die kann ich aber zeitnah nicht mehr erledigen, da das Moped schnell wieder fahrbereit sein mußte und eh niemand greifbar war, der mir beim Messen hilft.
Dateianhänge
Stecker offen.jpg
Stecker geschlossen.jpg
Statorseite Stecker.jpg
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon reha73 » 20.06.2018, 16:33

Vielfahrer hat geschrieben:2. Habe vor dem Lösen - also noch mit Verbindung Stator zu Regler - Widerstände der gelben Leitungen gegeneinander gemessen. Ergebnis: alle gleich mit 0.09 Ohm (bei Einstellung Multimeter auf 200 Ohm).

Diese Messung sagt vielleicht etwas aus, vielleicht auch nicht. Das hängt von der vorgeschalteten Elektronik ab. Die Messung daher bei abgezogenem Stecker durchführen. Der Messwert sollte üblicherweise zwischen etwa 0,5 und 1 Ohm liegen. Wenn du die Referenzwerte deiner Lima nicht kennst: Wenn alle Messwerte in diesem Bereich liegen UND alle etwa gleich sind, sollte es passen.

Vielfahrer hat geschrieben:Alle drei gelben Leitungen vom Stator her wiesen einen Widerstand gegen Masse auf. Die Werte weiß ich nicht mehr, waren aber größer als 1 Ohm

Es hängt vom Messgerät ab, ob es bei einem sehr großen Widerstand so etwas wie "unendlich" anzeigt oder aber einen konkreten Wert im MOhm-Bereich. Daher ist deine Aussage so nicht zu bewerten.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Vielfahrer » 21.06.2018, 07:07

reha73 hat geschrieben:Es hängt vom Messgerät ab, ob es bei einem sehr großen Widerstand so etwas wie "unendlich" anzeigt oder aber einen konkreten Wert im MOhm-Bereich. Daher ist deine Aussage so nicht zu bewerten.


Mir war so, als haette ich gelesen, bei dieser Messung darf gar kein Widerstand vorhanden sein. Falls aber doch, so habe die LiMA - ich vermute gemeinte ist dann der Rotor ? - Masseschluss.
Korrekt oder nicht?
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon hansg » 21.06.2018, 07:20

Vielfahrer hat geschrieben:3. Nach Lösen des Steckers, also ohne Verbindung der Stator-Leitungen zu einem Massepunkt habe ich erneut Widerstände gemessen. Alle drei gelben Leitungen vom Stator her wiesen einen Widerstand gegen Masse auf. Die Werte weiß ich nicht mehr, waren aber größer als 1 Ohm

Die Werte waeren aber schon wichtig.
Der Sinn von Messungen ist es ja moeglichst genaue Werte zu erhalten um
damit festzustellen ob ein defekt vorliegt oder nicht.

Prinzipiell sollte keiner der gelben eine Verbindung zur Masse ausweisen.
Wenn wirklich ein Widerstand von den gelben zur Masse vorliegt, dann
wuerde das auf einen defekten Stator hinweisen (Masseschluss).

Welcher Widerstand ist denn zwischen den gelben und der Masse zu messen ?

Zusaetzlich waer es evtl. hilfreich zu wissen wie sich das Messgeraet an sich verhaelt.
Welchen Wert zeigt denn das Messgeraet wenn du die Messpitzen direkt miteinander verbindest ? 0 Ohm oder was anderes.
Welchen Wert zeigt das Messgeraet wenn du beide Messpitzen (gleichzeitig) mit den Fingern beruehrst ? Unedlich? Irgendeinen hohen Wert im MOHM Bereich?

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Skater » 22.06.2018, 18:50

F800ST
Vermutlich nicht hilfreich, aber in 45 Minuten hatten ich den Spannungsregler ausgebaut.
Die beiden Seitenteile abgebaut, den Spannungsregler gelöst und die beiden Stecker raus gezogen.
Den Dreier Stecker haben ich die eine Lasche mit dem Schraubenzieher angehoben und ein wenig schräg gelöst.
Die andere Seiten mit Gegendruck ans Motorrad gedrückt bis sich die Lasche angehoben hat.
Jetzt ziehen.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Vielfahrer » 22.06.2018, 21:50

Verstehe ich richtig, skater:

du hast den Stecker (von der LiMa her betrachtet) nicht zerlegt in jenen kompakten Teil, in welchem die drei gelben Leiter zusammengefasst sind und dem Rest des klobigen Kombisteckers?
Sondern es sah auch bei dir so aus, der Stecker war so getrennt, wie auf dem obersten Bild von mir zu sehen?
Wenn ja: Weil es allein so vorgesehen ist?
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Skater » 23.06.2018, 06:49

Bild (1) ist zur Wicklungsprüfung der Lichtmaschine völlig ausreichend.
Stecker (Stator der Lichtmaschine) und Buchse (Spannungsregler) sind getrennt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Der "Drehstomstecker" dreimal Gelb liegt frei.
Die Wicklungsprüfung kann stattfinden.
Die Frage in Bild (3) verstehe ich nicht.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Vielfahrer » 23.06.2018, 18:04

Auf Bildern im Netz vom Stator, bei dem der Stecker bereits inklusive ist, sieht man üblicherweise diesen "3er-Stecker", der sich ergo separat vom ganzen Kombi-Stecker trennen lassen sollte, so dass man im Endeffekt "weniger" Stecker in der Hand hält (LiMa-seitig), als auf Bild 3 zu sehen.
So ist die Frage gemeint.

"Vor Ort" scheint es auch möglich, diesen kleinen 3-fach-Teil mit den eingehenden gelben Stecker von der LiMa, leicht zu bewegen, evtl. aus dem grossen Kombistecker rauszuhebeln. Ich habe mich jedoch nicht getraut, weil es einerseits nicht ersichtlich war, wo man drücken kann für ein einfaches lösen und andererseits will ich diesen Teil nicht so ausnudeln, dass nachher keine ordentlichen Kontakte mehr hergestellt werden.

Bei dem von mir erworbenen Ersatz-Stator ist eben kein Stecker mit bei und der alte muss verwendet werden.
Dateianhänge
stator stecker b.jpg
stator stecker b.jpg (33.22 KiB) 12181-mal betrachtet
stator stecker a.jpg
stator stecker a.jpg (23.72 KiB) 12181-mal betrachtet
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Vielfahrer » 24.06.2018, 15:39

Der im obigen Beitrag markierte Stecker konnte nunmehr noch weiter zerlegt werden, ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen, nämlich die drei Pins aus dem Steckergehäuse zu lösen, denn wider Erwarten handelt es sich nur um eine wohl zur Stabilisierung eingesetzte Hülse (wie in unterem Bild zu sehen ist).

Darum die Frage an diejenigen, die diese Geduldsarbeit auch schon erledigen mußten:
Wie habt ihr es geschafft, die alten Pins (vom Stator) aus dem Steckergehäuse zu lösen, um den Kombistecker wieder verwenden zu können ????
Oder habt ihr euch den Stecker als Ersatzteil besorgt?

By the way: kann bitte jemand im Teilekatalog nachsehen, ob es diesen Stecker auch einzeln gibt bei BMW?
Die Teilenummer lautet: BMW 8 352 337 wie auf dem Bild zu sehen ist.

Heute nochmals Messungen durchgeführt.

- Spannung bei laufendem Motor gemessen. Bei 3500 U/min zeigen die gelben Leitungen untereinander Werte von 48 - 50 Volt, mit geringfügigen Abweichungen zueinander, was aber der Art der Durchführung der Messung geschuldet ist (leichte Wackler mit den Prüfspitzen, sowie leicht schwankende Drehzahl während der Messung).

- Widerstand der gelben Leitungen untereinander gleich mit je 0.9 Ohm.

- Widerstand der gelben Leitungen jeweils gegen Masse stets gegeben (bei allen 3 Leitungen) aber je nach ausgewähltem Massepunkt unterschiedlich (bspw. 4,4 Ohm / 1,6 Ohm / 9,8 Ohm mit gleichem Massepunkt).

Ergo: Masseschluss in der LiMa, richtig?
Das heisst wohl mit einer hohen Wahrscheinlichkeit im Stator, oder? Oder kennt jemand auch Fälle mit Masseschluss die irgendwie am Rotor vorkommt?
Dateianhänge
hülse 3er.jpg
3er Stecker pins b.jpg
Kombistecker Teil mit Nr.jpg
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon hansg » 24.06.2018, 18:11

Vielfahrer hat geschrieben:Das heisst wohl mit einer hohen Wahrscheinlichkeit im Stator, oder? Oder kennt jemand auch Fälle mit Masseschluss die irgendwie am Rotor vorkommt?


Der Rotor ist bei der F800 ein drehendes Teil das mit Magneten bestückt ist.
Am Rotor gibt es hier keine Elektrischen Teile.

Vielfahrer hat geschrieben:Darum die Frage an diejenigen, die diese Geduldsarbeit auch schon erledigen mußten:
Wie habt ihr es geschafft, die alten Pins (vom Stator) aus dem Steckergehäuse zu lösen, um den Kombistecker wieder verwenden zu können ????
Oder habt ihr euch den Stecker als Ersatzteil besorgt?


Ich wusste gar nicht dass Statoren auch ohne Stecker verkauft werden.
Oder ist das ein Stator von dem der Stecker abgkniffen wurde?

Wenn du noch die Möglichkeit hast den Stator zurückzugeben, und einen zu besorgen
an dem sich ein Stecker befindet dann wär das die beste Möglichkeit.

Die zweitbeste wär einen neuen Stecker zu verwenden.
Allerdings ist fraglich ob dieser Stecker überhaupt irgendwo zu bekommen ist.
Erschwerend kommt dann auch noch dazu dass die Drähte an den Stiften angecrimt werden
Und dafür ist eine Crimpzange notwendig die richtig Geld kostet.

Mit dem alten Statorstecker wird das wahrscheinlich auch nichts werden.
Die drei Pins werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zerstörungsfei aus dem
Steckergehäuse entfernen lassen, und selbst wenn. Wie willst du die neuen Drähte an den alten Pins befestigen?

Solche Stecker sind gar nicht dafür ausgelegt zerlegt,
und mit mit neuen Drähten wieder zusammengebaut zu werden.

Gruss
Hans




wär das die beste Möglichkeit
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Vielfahrer » 24.06.2018, 18:30

Hallo hansg und besten Dank für deine Ausführlichkeit!

An dem neuen Stator sind die Drahtenden bereits gecrimpt, sozusagen "ab Werk" und ergo professionell. Allerdings eben ohne Formstecker - siehe Bild unten.
Das wäre also nicht das Problem.
Dateianhänge
Stator neu.jpg
Stator neu.jpg (49.49 KiB) 12125-mal betrachtet
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon HarrySpar » 24.06.2018, 18:35

Mal ne blöde Frage:
Warum lötest Du die Leiter nicht einfach direkt zusammen und machst dann einen Schrumpfschlauch drüber?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon hansg » 24.06.2018, 22:12

Hmm,
Die Pins verriegeln wenn Sie in den Stecker hineingesteckt werden.
Das ist ein ähliches Prinzip wie bei den Kofferschlössern.
Sind irgendwo seitlich am Stecker kleine Löcher vorhanden?
Dann köennten evtl. die PIN Verriegelungen mit einer Büroklammer gelöst werden.

Ein neues Steckergehäuse das evtl.passen könnte wär das
https://www.ebay.co.uk/itm/BMW-Wiring-Cable-Plug-Terminal-Connector-3-Pole-1378112-61131378112/173257719711?epid=10008249429&hash=item2856f6ff9f:g:WWEAAOSwLahax~3N
Allerdings ohne Garantie.

@Harry
Die Idee ist an sich gut.
Aber hier fließt richtig Strom.
Es kann durchaus passieren dass das Lötzinn wieder weich wird wenn sich die Adern erwärmen.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum