HarrySpar hat geschrieben:Motor Killschalter, Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, Leerlaufgeber? Wird dann wohl alles über CAN Bus laufen, oder?
Harry
Nein, zumindest nicht direkt.
Die elektrischen Aufgaben des Motorrads sind auf mehrere Steuergeräte aufgeteilt
Bei der F sind das i.d.R vier Stück
1, Motorsteuergerät
Das Motorsteuergerät kümmert sich darum dasss der Motor läuft.
Hier sind die Zündspulen, die Geber vom Motor , der Lüfter, die Benzinpumpe
und alles was sonst noch für den Motorlauf wichtig ist direkt angeschlossen.
Also Hartverdrahtet.
2, Die ZFE Zentrale Fahrzeugelektronik
Hier sind die Eingangs und Ausgangsports der elektrischen Verbraucher angebunden.
Also z.B die Schalter und Taster am Lenker, die Taster fürs Bremslicht u.s.w.
Hier sind auch alle Verbraucher wie Lichter, Heizgriffe, und Bordsteckdose mit angeschlossen.
Auch das ist alles bis zum Steuergerät Hartverdrahtet,
3, Das ABS Steuergerät
Hier u.A. sind die Radsensoren angebunden.
Auch die sind hartverdrahtet
4 Das Kombiinstrument
Die Steuergeräte (und nur die) besitzen einen CAN Bus Anschluss und damit kommunizieren die Steuergeräte miteinander.
Z.B.
Das Motorsteuergerät meldet dass der Motor läuft > Die ZFE schaltet das Licht ein
Das Motorsteuergerät übermittelt die Drehzahl > Das Kombiinstrument steuert den Drehzahlmesser an
Irdendein Steuergerät meldet eine Fehlfunktion > Das Kombiinstrument aktiviert die dazugehörende Warnlampe.
Gruss
Hans