Stivi hat geschrieben:Nee, wie Klaus schon bemerkt hat, handelt es sich bei dem Scheinwerfer um ein Wegwerfprodukt und ist somit Umwelttechnisch nicht ganz korrekt. Ich hoffe mal, daß die LEDs das Moppedleben aushalten... ... Ganz nebenbei können beim orginal LED Scheinwerfer von BMW von der 1200GS bzw 850GS die Leuchtmittel auch nicht einzeln getauscht werden...
Ist schon schade, dass einzelne LED-Module nicht ausgetauscht werden können. Da stellt sich für mich doch glatt die Frage, wie das heute bei den Pkw-Scheinwerfern aussieht.
Aber was heißt schon "Moppedleben"? Per Definition eines Kfz-Herstellers ist ein Kfz ja schon nach wenigen Jahren und gerade mal erreichter 6-stelliger Laufleistung ein Fall für die Tonne. Bei Motorrädern legt man, bezogen auf die Laufleistung, die Messlatte eher noch tiefer. Die Realität auf den Straßen sieht aber dank des unermüdlichen Einsatzes von pragmatisch (mit-) denkenden insbes. freien Werkstätten und etlichen engagierten Hobbyschraubern anders aus. Folglich wird es im realen Leben dann wohl doch mal darauf hinaus laufen, dass man einen kompletten LED-Scheinwerfer ersetzen muss.
Auch wenn die Original-LED-Scheinwerfer der R1200GS oder F850GS keine austauschbaren LED-Einsätze haben, darf aber zumindest angenommen werden, dass BMW als Kunde in Bezug auf die Haltbarkeit einer Baugruppe dem Lieferanten deutlich höhere Anforderungen ins Lastenheft schreibt als dies ein Feld-Wald-und-Wiesen-Endverbraucher ggü. einem völllig unbekannten chinesischen Hersteller könnte. Mit anderen Worten: ich gehe davon aus, dass der Original-BMW-Scheinwerfer qualitativ oberhalb dessen liegt, was die "Dangyang Dongkong Lamps Co. Ltd" in Zhenjiang / China [aaah ja - alles klar!!!] zu leisten willens oder imstande ist.
Persönliches Fazit für mich: einen
kompletten Scheinwerfer ersetzen zu müssen, nur weil
eine LED ausgefallen ist, halte ich, "customizing" hin oder her, aus Umweltsicht für nicht erstrebenswerten groben Dummfug. Und - @all - bitte jetzt keine Diskussionen darüber, ob das Motorradfahren an sich umweltverträglich ist oder nicht. Das reale Leben hat schließlich mehr Facetten zu bieten als z.B. das Dualsystem, in dem es nur Einsen und Nullen gibt.