HarrySpar hat geschrieben:SingleR hat geschrieben:zumal der durchaus ernst gemeinte Versuch mit dem Zahnriemen-Sekundärantrieb aus verschiedenen Gründen in die Hose gegangen ist
Der ist doch nicht in die Hose gegangen!?!
Funktioniert doch hervorragend. Der hat von Anfang an (2006) nie Probleme gemacht.
Doch, das "Projekt" Zahnriemen ist durchaus in die Hose gegangen! Im Einzelnen:
1. es kennen sich nur wenige (BMW-) Werkstätten mit dem ZR aus, und somit gibt es nicht allzu viele Werkstätten, die in der Lage sind, den Riemen korrekt zu spannen. Ich weiß,wovon ich rede, denn ich hatte selber einmal eine F mit Zahnriemen...
2. es kennen sich deswegen nur wenige (BMW-) Werkstätten mit dem ZR aus, weil es nur vergleichsweise wenig zahnriemengetriebene BMW gibt.
3. der ZR-Antrieb ist in der Herstellung teurer als der Kettenantrieb. Die Mehrkosten dafür kann man in der "Brot-und-Butter"-Klasse, in der die F zu Hause ist, kaum beim Kunden erlösen. Auch deswegen hat die F-R einen Kettenantrieb. Der ZR-Antrieb ist so gesehen wirtschaftlich ein Flop für BMW gewesen.
4. der ZR-Antrieb verursacht genau genommen eben keine geringeren Betriebskosten als der Kettenantrieb. Vorteile bei der Wartung werden durch höhere Ersatzteilpreise wettgemacht.
HarrySpar hat geschrieben:Und die Geschichte mit dem Hinterachslager hat ja mit dem Zahnriemen nichts zu tun.
Naja, vielleicht nicht direkt, aber eben doch indirekt! Hätten auch die F-S/ST einen Kettenantrieb gehabt, hätte es das Problem mit dem speziell für den ZR-Antrieb konstruierten Hinterachslager wohl nie gegeben!
Davon abgesehen: auch die F650CS (mit ZR-Antrieb) hat ein Problem mit einem Bauteil, das das kettengetriebene Schwestermodell - die Eintopf-GS nicht hat. Die Exzenter der CS sind regelmäßig nach ca. 50-60 Tkm im Eimer. Weil über langsam verschleißende Lager und somit vergrößertes Spiel Wasser eindringt. Ich habe an 2 CSen die kaputten Exzenter gewechselt, und ich weiß von einem weiteren Fall, wo ein versierter Schrauber (ausgebildeter Dreher / Zerspanungsmechniker) einen Exzenter wieder hergerichtet hatte, um eine CS vor dem wirtschaftlichen Totalschaden zu bewahren, denn bei BMW kostet so eine Reparatur mal eben locker über EUR 1.000.
Das alles hat - @ Udo-MH - nun nichts damit zu tun, dass ich Zweifel hätte, dass der ZR-Antrieb rein technisch nicht funktioniert oder nicht funktionieren kann. Die ZR-getriebenen Modelle hatten jedoch bei BMW zu gehäuften Problemen geführt, die die anderen bei BMW eingesetzten Sekundärantriebe nicht haben oder hatten. Und wenn es BMW nicht gelungen ist, den ZR-Antrieb als weitere Sekundärantriebsform dauerhaft und (!) umfangreich im Modellprogramm zu etablieren, dann ist das Projekt eben doch in die Hose gegangen! Ich schließe jetzt schon Wetten ab, dass ein Nachfolger für die F-GT keinen ZR-Antrieb mehr haben wird.