HarrySpar hat geschrieben:Braucht kein Mensch.
Doch: ICH!!!
Das RDKS hat immerhin den Vorteil, dass ich über schleichenden Luftverlust derart früh gewarnt werde, dass ich entscheiden kann, ob ich es mit der noch im Reifen vorhandenen Luft bis nach Hause, zur nächsten Tankstelle oder sonstwohin schaffe. Ohne RDKS nimmt man den Luftverlust erst dann wahr, wenn schon so viel Luft fehlt, dass man eben doch nur noch zum Reparaturset greifen kann. Möglicherweise noch dazu im Dunklen an einer unbeleuchteten Straße oder bei Regen...
Ich hatte in den letzten 10 Jahren 2 Reifenpannen. Einmal ohne, einmal mit RDKS am Motorrad. Im ersten Fall blieb mir nichts anderes übrig als sofort zu reparieren (zum Glück war es hell und warm), und im zweiten Fall bin ich mit einem Zwischenstopp an der Tanke zum Luftdruck Anpassen noch locker die restlichen 200 km nach Hause gekommen - wo ich mich dann ganz in Ruhe um alles Weitere kümmern konnte.
Bisher jedenfalls hatte ich mit dem RDKS an meinem Motorrad keine Probleme: komme ich von einer Ausfahrt (mit warmem Reifen) zurück und stelle fest, dass der angezeigte Luftdruck nicht dem entspricht, wie es lt. Betriebsanleitung richtig wäre, schalte ich den Motor bei eingelegtem Gang per Seitenständer aus. Die Zündung bleibt eingeschaltet. Dann bleibt nämlich die Reifendruckanzeige im KI aktiv. Dann kommt meine Fußluftpumpe zum Einsatz, und ich pumpe so lange, bis im KI (!) der Luftdruck wieder ok ist. Bewege ich ein paar Tage später das Motorrad (diesmal mit kalten Reifen), habe ich bislang noch nie festgestellt, dass die Anzeige andere Werte anzeigt als zuvor mit warmen Reifen. Diese Methode funktioniert analog natürlich auch an der Tankstelle.
Anfänglich habe ich an der Tanke auch den Luftdruck so angepasst wie in der Betriebsanleitung beschrieben: wenn mir die Anzeige im KI riet, (z.B.) 0,2 bar aufzufüllen und ich genau das getan habe, indem ich, egal was die Anzeige auf dem Luftdruckprüfer anzeigte, 0,2 bar über den ursprünglich im Luftdruckprüfer angezeigten Wert ergänzt habe, dann stimmte auch damals schon die Anzeige im KI. Heißt so viel wie: mein RDKS tut das, was ich von ihm erwarte. Ich vertraue inzwischen dem RDKS (bzw. der Anzeige auf dem KI) mehr als den meist abgelutschten Tankstellen-Luftdruckprüfern.