Woher hast Du das ? Ich habe von Werten unter 1 Ohm gelesen.HarrySpar hat geschrieben:Sollten zwischen zwei Phasen nicht immer 20 Ohm oder irgend sowas sein?
Wenn ein Messgerät bei einem Kurzschluss schon einen solchen Widerstandswert anzeigt, dann taugt es nicht für ein Messen im Milliohm-Bereich. Da die wenigsten Messgeräte in diesem Bereich genau sind, eignen sich solche Werte auch nur zum Abschätzen, ob ein Fehler vorliegen könnte.HarrySpar hat geschrieben:außerdem habe ich davor die drei Widerstände jeweils zwischen zwei Phasen unten an der LiMa gemessen: Alle drei etwa 1,5 Ohm. Wobei das Ohmmeter beim Zusammenstecken der beiden Leiter schon 1,1 Ohm misst. Bleiben also nur jeweils 0,4 Ohm zwischen jeweils zwei Phasen an der LiMa übrig.
Um eine solche Aussage treffen zu können, muss man das Bauteil schon abklemmen.HarrySpar hat geschrieben:Gegenüber Masse war übrigens bei allen drei Phasen gute Isolation.
...
Abgeklemmt habe ich beim Messen der Widerstände übrigens nichts.
Ein ohmscher Widerstand - etwa durch einen Isolationsfehler - muss natürlich in allen Messbereichen den gleichen Wert haben.HarrySpar hat geschrieben:Hab jetzt nochmal jeweils die drei Widerstände gegenüber Masse in einem hochohmigeren Messbereich gemessen:
20kOhm Messbereich: Phase 1: 15,42kOhm Phase 2: 15,42kOhm Phase 3: 15,22kOhm
200kOhm Messbereich: Phase 1: 80kOhm Phase 2: 80kOhm Phase 3: 73kOhm
Die Werte die Du misst, sind die Folge davon, dass Du den Regler nicht abgeklemmt hast. So misst Du irgendwelche Werte, unterschiedlich nach Messbereich, die durch das nichtlineare Verhalten der Halbleiterbauelemente bestimmt sind und die Spannungen und Ströme, die das Instrument zum Messen verwendet. Mit einem Messgerät eines anderen Typs (Herstellers) hätten sich in den gleichen Messbereichen andere Werte ergeben. Mangels Kenntnis der genauen Innenschaltung des Reglers kann man nichts aus diesen Werten ableiten.
Die Vermutung klingt zwar plausibel, aber sie stimmt nicht.reha73 hat geschrieben:HarrySpar hat geschrieben:ABER: Dann etwas Gas (2000min-1): 13,80V, also 0,25V weniger als im Standgas!!! Warum weniger als bei Standgas???
Mit zunehmender Drehzahl könnte der Leistungsbedarf der Maschine zunächst stärker steigen als die Leistung der LiMa.
Der Rückgang der Spannung bei steigender Drehzahl ist aber normal und tritt vor allem dann auf, wenn die Batterie voll ist.
Der Erklärung ist die:
Der Regler ist kein Linearregler, sondern ein Schaltregler. Zunächst schaltet er die Lichtmaschine über den im Regler integrierten Brückengleichrichter auf die Bordspannung. Dank des hohen Innenwiderstands der Lichtmaschine und des im Vergleich niedrigen Innenwiderstands der Batterie springt die Bordspannung nicht auf die Leerlaufspannung der Lichtmaschine im zweistelligen Voltbereich, sondern sie steigt nur ein bisschen über die Nennspannung von 12 V an. Sobald die Spannung die Ladeschlussspannung von 14,x Volt erreicht hat, schaltet der Regler die Lichtmaschine weg, beim serienmäßigen Regler, indem Thyristoren die gerade zuständige Wicklung des Reglers für die Restdauer der Phase kurzschließen, bei den besseren Längsreglern durch eine Unterbrechung dieser Phase. In diesem Moment fällt die Bord- und Batteriespannung sofort wieder auf einen niedrigeren Wert.
Wegen dieser Arbeitsweise des Reglers ist Bordspannung keine reine Gleichspannung, sondern eine Gleichspannung, der eine geringe Wechselspannung überlagert ist.
Der beschriebene Vorgang wiederholt sich mit jeder Phase, je nach Drehzahl eine zig bis einige Hundert Mal pro Sekunde.
Wenn die Drehzahl höher ist, ist die Spannung der Lichtmaschine höher und infolgedessen der Ladestrom höher.
Dadurch wird der Schaltpunkt mit der Ladeschlussspannung innerhalb der Phase früher erreicht.
Dadurch ändert sich das Verhältnis von Ladephase zur Pause so, dass die Ladephase kürzer wird.
Das einfache Messgerät zeigt einen Mittelwert der Spannungen von Ladephase und Nichtladephase an, aber mir einem Oszilloskop würde man sehen, was tatsächlich passiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmasc ... nentmagnet
http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-f-700-g ... ost2145838
http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-f-700-g ... ost2136307
Eckart