von SingleR » 23.11.2019, 12:32
Akku laden ohne dessen Ausbau ist grundsätzlich möglich. Ich würde zur Schonung des Akkus nur drauf achten, dass der Ladestrom nicht zu hoch ist (also kein "Schnellladegerät" oder eines für Autobatterien verwenden), zumal auch ein Erhaltungsladegerät soviel Strom liefert, dass der Akku auch nach 1-2Tagen Erhaltungsladung genug "Saft" zum Starten des Motors hat.
Soll das Ladegerät direkt an die Polklemmen angeschlossen werden oder "komfortabler" (weil keine Abdeckung zu entfernen ist) über eine Bordsteckdose? Falls Letzteres der Fall sein sollte: die von BMW verbaute Steckdose ist CAN-Bus-überwacht und wird ein paar Minuten nach "Zündung aus" abgeschaltet. Es gibt aber spezielle Ladegeräte, die CAN-Bus-fähig sind und den Akku auch bei ausgeschalteter Zündung laden. Wobei ich meine, dass es einen "Trick" gibt, auch herkömmliche Ladergeräte and der überwachten Steckdose zu betreiben. Finde das nur gerade nicht wieder. Sonst hilft nur eine Steckdose, die direkt am Akku hängt. An diese schließe ich in der Winterpause wie von BMW empfohlen alle 4 Wochen mein Ladegerät für ca 1 Tag an und habe noch nie Probleme gehabt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters...
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern!