Risinghaze hat geschrieben:Das Moped fuhr super bis sie sich entschieden hat, die Handheizung anzumachen. In dem Moment kam das Gelbe Dreieck an und das Moped fing an zu Stottern und ging dann im Stand aus.
Normalerweise sorgt das Energiemanagement dafür, dass bei unzureichender Spannung optionale Verbraucher wie die Heizgriffe nicht versorgt werden. Ich will aber nicht ausschließen, dass das nur bis zu einem gewissen Maß gelingt und bei einem Batteriedefekt nicht greift.
Risinghaze hat geschrieben:ging dann mit der Meldung EWS aus.
EWS steht für Elektronische Wegfahrsperre und kommt, wenn bei der Abfrage des Transponders im Schlüssel kein Kontakt zustande kam und bleibt dann bis zum nächsten Einschalten stehen. Sie kommt aber zum Beispiel auch für 2 Sekunden nach dem Abschalten der Zündung beim Ausrollen. Das mache ich fast täglich ohne weitere Folgen.
Risinghaze hat geschrieben:Hatte mal gelesen, dass es sein kann, dass das Steuergerät sich weghängt und Resetet werden muss.
Stimmt das und kann man das mit dem normalen Diagnosegerät machen? (Also womit man auch den Service Counter einstellen kann)
Ich würde sagen: Das stimmt nicht, bei mir jedenfalls ist EWS nach Abstellen des Fehlers ohne Servicehilfsmittel verschwunden.
Risinghaze hat geschrieben:So, sie hat jetzt die Batterie wieder eingebaut, aber jetzt ist trotzdem EWS weiterhin da. Das Problem ist, das Moped steht jetzt halt 4 km von zu Hause weg.
Etwa die ALTE Batterie ???!!!
Dann wäre es kein Wunder. Bei einem Zelltod hätte sie ja nicht mehr die Nennspannung und dann kann alles mögliche passieren.
Wenn schon bekannt ist, dass die alte Batterie defekt ist, hilft es auch nichts, sie zu laden, es muss eine neue her. Erst wenn es dann immer noch Probleme mit dem EWS gibt, würde ich das Thema Ringantenne verfolgen.
Bei einem Gebrauchtmotorrad würde ich der Batterielebensdauer keine Bedeutung beimessen, denn wer weiß, wie lange das Teil stand. Bei einem Motorrad, das halbwegs regelmäßig gefahren wird, hält die Batterie mehrere Jahre, auch ohne Ladegerät - so wie bei mir.
Und nach ein Nachtrag:
Risinghaze hat geschrieben:Das Moped fuhr super bis sie sich entschieden hat, die Handheizung anzumachen. In dem Moment kam das Gelbe Dreieck an und das Moped fing an zu Stottern und ging dann im Stand aus.
Ebenfalls normalerweise sorgt die Lichtmaschine für ein Laden der Batterie, sodass schon bald die beim Start verbrauchte Energie nachgeladen ist. Im Stand wird bei laufenden Motor kaum oder gar nicht geladen, normalerweise aber auch nicht entladen, bei Fahrdrehzahlen wird immer geladen bis voll ... vorausgesetzt, die Lichtmaschine ist intakt. Die älteren Baujahre der F-Zweizylinder, zu denen eine F650GS immer gehört, haben einen Serienfehler, der früher oder später immer zum Lichtmaschinenausfall führt. Dann wird die Batterie nur nocht entladen und gegen Ende stellen sich die von Dir beobachten Symptome ein. Ich hoffe mal, der Vorbesitzer hat sie nicht deswegen verkauft und den Mangel arglistig verschwiegen.
Ein Messgerät hast Du ja sicher, damit lassen sich Batterie und Lichtmaschine prüfen.
Eckart