Osmodium hat geschrieben:Kann es sein, dass der Tank bei der F900R auch kleiner geworden ist? Laut BMW gibt es ein nutzbares Tankvolumen von 13 l, davon sind 3,5 l als Reserve angegeben.
ja, der Tank ist um ca. 3l kleiner geworden...
Gruß vom T.
Osmodium hat geschrieben:Kann es sein, dass der Tank bei der F900R auch kleiner geworden ist? Laut BMW gibt es ein nutzbares Tankvolumen von 13 l, davon sind 3,5 l als Reserve angegeben.
Tuebinger hat geschrieben:... ja, der Tank ist um ca. 3l kleiner geworden... Gruß vom T.
Langstreckler hat geschrieben:Im F900R-Test in „1000 PS“ wird von Verbrauchswerten zwischen hohen 4 und niedrigen 6 Litern pro 100 km berichtet. Demgegenüber gibt BMW einen Verbrauch von 4,2 l/100km nach WMTC an.
Wenn die 1000-PS-Werte eher die Realität treffen sollten, dann wäre das ein echter Rückschritt gegenüber der F800R, die zwar gemäß BMW-Prospekt von 2017 nach WMTC 4,3 l/100km verbrauchen sollte, in der Verbrauchrunde von „Motorrad“ aber nur 4l/100km verbraucht hat.
...
Eine Erklärung für den evtl. höheren Verbrauch der F900R könnte sein, dass diese zumindest im 6. Gang kürzer übersetzt zu sein scheint. BMW-Angaben für die Höchstgeschwindigkeit bei F900R: 216 km/h, Leistung 105 PS bei 8500/min; A2-Variante: 201 km/h, 95 PS bei 8000/min.
F800R gemäß meinem Kfz-Schein: 218 km/h, 90 PS bei 8000/min.
Tuebinger hat geschrieben:Schaut euch mal die Fahrvideos (samt Kommentaren der Fahrer) an - die sind überwiegend nur im 2. Gang gefahren und haben den ständig voll ausgedreht - macht doch keiner (zumindest nicht dauerhaft ) So sparsam wie der sehr mager abgestimmte 800er wird der 900er wohl nicht sein, dafür hat er aber auch mehr Dampf in allen Lebenslagen.
Wenn es so sein sollte wie Du schreibst, dann muss man feststellen, dass die CMW 900 alles andere als technischen Fortschritt darstellt. Dafür aber umso mehr "Beschiss" - auf den sicher noch genügend Leute hereinfallen werden: mit 15-18 PS Mehrleistung eine geringere Endgeschwindigkeit und einen höheren Verbrauch und überdies noch eine Reichweitenverringerung über einen kleineren Tank an der schwerpunktmäßig ungünstigen Stelle "herauszuholen" ist wahrlich keine technische Meisterleistung. Und wenn eine gedrosselte CMW-Version mit nominell 5 PS Mehrleistung ca. 15 km/h langsamer als die BMW ist, dann kann man wahrlich nur den Kopf schütteln...
Langstreckler hat geschrieben:...F900R: 216 km/h, Leistung 105 PS bei 8500/min; A2-Variante: 201 km/h, 95 PS bei 8000/min.
F800R gemäß meinem Kfz-Schein: 218 km/h, 90 PS bei 8000/min. ...
HarrySpar hat geschrieben:Langstreckler hat geschrieben:...F900R: 216 km/h, Leistung 105 PS bei 8500/min; A2-Variante: 201 km/h, 95 PS bei 8000/min.
F800R gemäß meinem Kfz-Schein: 218 km/h, 90 PS bei 8000/min. ...
Da liegt was ganz schlimm im Argen.
Mal die Tests in den Heftchen abwarten.
Länger übersetzen ist bei Kette ja zum Glück kein Problem. Also ein Ritzel mit einem oder sogar zwei Zähnen mehr dranbauen.
Aber generell technischen Fortschritt sehe ich da auch keinen. Eher Rückschritt.
Harry
Reiner52 hat geschrieben:
Ich frage mich ,warum muß ein Naked-Bike schneller als 216 km/h sein.
Es ist doch egal, ob ein Naked-Bike 216 oder 230 Km/h schafft .
Die meisten Biker können sich ab 160 km/h kaum noch am Lenker halten !
Dazu kommt, das Beschleunigung und Durchzug, wenn die Übersetzung verlängert wird,
schlechter werden.
Gerade Beschleunigung und Durchzug soll doch ein Naked-Bike haben!
Kajo hat geschrieben:Tuebinger hat geschrieben:... ja, der Tank ist um ca. 3l kleiner geworden... Gruß vom T.
Schade, das schränkt dann die Reichweite doch deutlich ein.
Aber besten Dank für den Hinweis.
Gruß Kajo
Reiner52 hat geschrieben:Ich frage mich ,warum muß ein Naked-Bike schneller als 216 km/h sein.
Reiner52 hat geschrieben:Kajo hat geschrieben:Tuebinger hat geschrieben:... ja, der Tank ist um ca. 3l kleiner geworden... Gruß vom T.
Schade, das schränkt dann die Reichweite doch deutlich ein.
Aber besten Dank für den Hinweis.
Gruß Kajo
Mir reicht eine Reichweite von 250 km, weil ich dann einen Kaffe trinken, einen Kuchen essen oder
einfach nur Pause machen möchte !
pogibonsi hat geschrieben:Aber wenn man mit einer Tankfüllung weiter kommen kann, ist das eher ein Vor- als ein Nachteil, oder?
Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste