Ich hatte bisher nur eine Suzuki GSX-750 AE (naked) und jetzt eben die F900R mit der ich knapp 500km runter habe. Gefahren bin ich schon einige Bikes, eine gewisse Vergleichsbasis ist also da. Hier mal ein paar Punkte von mir, die vielleicht die allgemeinen Erfahrungen etwas ergänzen:
Zu den oft genannten "Problemen":
Quickshifter - mit dem habe ich keine Probleme. Funktioniert vom 1. bis zum 6. rauf und runter sehr gut. Klar, man muss wirklich deutlich Gas anlegen und das Schaltpedal auch beherzt bedienen, aber das Ruckeln ist bei mir dann kaum merklich. Ich schalte bestimmt 60% mit dem QS.
Kaltstart - überhaupt kein Ding. Startet und schnurrt problemlos.
Neutralstellung - das kann ich bestätigen, ist nicht immer ganz leicht zu treffen.
Tankvolumen/Reichweite - ich würde mir auch 100km mehr Reichweite wünschen. Ist mir ein Rätsel, warum man da so geizig war bei BMW.
Kupplung - ich hab schon öfter gelesen, dass Leute Probleme mit Vibrationen/Hakeligkeit haben, aber bei meiner flutscht da alles, wie es soll. Vom ersten km an.
Und noch ein paar persönliche Highlights, die vielleicht nicht so oft angesprochen werden:
Spiegel - finde ich sehr angenehm, dass man in fast allen Drehzahlen relativ deutlich sehen kann. Jedenfalls kenne ich das auch anders (am härtesten bei der XSR900, bei der die Spiegel so arg vibrieren, dass einem schwummrig wird).
Sound - ich kann's nicht lassen
Aber ich mag den Sound wirklich. Im Stand und kurz drüber bollert das Ding schön bassig daher, ohne nervig zu sein. Und während der Fahrt hör ich die Maschine nur summen, sodaß ich auf den Drehzahlmesser schon bissl angewiesen bin. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lärmdiskussionen finde ich das ziemlich gelungen. Lauter brauch ich's jedenfalls nicht.
Navigation - die BMW App ist ja wirklich gut gemacht und erlaubt sich kaum Schwächen. Die Navigation funktioniert auch prima, wenn man auch besser beraten ist, seine Routen vorher genau zu planen, und entsprechend Wegpunkte zu setzen. Ich bin da schon ein paarmal in "Sackgassen" geführt worden, wo dann befestigte Straßen zu Schotterwegen wurden (die ich mit dieser Maschine nicht fahre
). Aber dank GPX-Import kann man sich da auch ganz gut am Rechner vorbereiten.
Kritikpunkte:
Die
Bedienungsanleitung ist ja mal völliger Rotz. Selten sowas unübersichtliches gesehen - und sucht mal spaßhalber nach "Motor abschalten" oder so. Man findet nichts darüber (ich stellte mir die Frage, ob es schädlich ist, mit dem Killswitch abzuschalten).
Und die
Anbringung des Displays finde ich bissl blöd, nicht aus Fahrersicht, sondern von vorne, denn ohne ein Windschild ist das ein Schlachtfeld für Insekten und nur schwer wieder sauber zu bekommen.
Allesinallem mag ich die Maschine schon jetzt sehr. Ich finde BMW ist da ein guter Wurf gelungen, nicht nur, weil sie relativ günstig ist, sondern einfach, weil es ein anständiges Motorrad ist.
Grüße
Achim