Neuer Bußgeldkatalog

Treffen, Ausfahrten, Treffpunkte für und mit der F800S, F800ST, F800GT, F800GS und F800R.

Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Wilhelm » 24.04.2020, 07:35

Ist hier vielleicht ganz gut aufgehoben scratch

Wer inner- und außerorts mit 16 km/h zu schnell unterwegs ist, muss jetzt mit einem Punkt rechnen.

Dazu gibt es ein Bußgeld von 70 Euro (innerorts) sowie 60 Euro für Überschreitungen außerhalb geschlossener Ortschaften.

Außerdem hat eine innerörtliche Überschreitung des Tempolimits um 21 km/h weitreichendere Konsequenzen als bisher. Zu einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro sowie zwei Punkten in Flensburg erwartet den Temposünder nun ein einmonatiges Fahrverbot. Außerorts greifen diese Strafen (95 Euro, Fahrverbot für einen Monat) ab einer Limitübertretung von 26 km/h. Damit wird auch die bisherige Regel hinfällig, nach der Temposünder, die zweimal innerhalb von 12 Monaten mindestens 26 km/h zu schnell unterwegs waren, mit einem Fahrverbot belegt werden können.
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2020, 23:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Neuer Bußgeldkatalog - hier Radfahrer

Beitragvon Kajo » 24.04.2020, 08:45

Ergänzend sei noch die Neuregelung zum Überholen von Radfahrern angesprochen.

Innerorts muss ein Abstand von 1,5m und außerorts von 2 m eingehalten werden. Das bedeutet dann außerorts auf Kreisstraßen überholen nur wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Gante » 24.04.2020, 09:46

Wilhelm hat geschrieben:Wer inner- und außerorts mit 16 km/h zu schnell unterwegs ist, muss jetzt mit einem Punkt rechnen.

Muss damit rechnen? Das erinnert mich an diese Teaser-Überschriften in Qualitäts-Printmedien, die bewusst unpräzise sind, weil sich bei präziser Formulierung niemand genug aufregen würde, um den Artikel zu lesen.

"Rechnen" muss mit einem Punkt schon ab 16 km/h Überschreitung, wer einen LKW oder einen PKW mit Anhänger führt. Für PKW ohne Anhänger und Motorräder werden zwar die Geldbußen erhöht, aber Punkte gibt es weiterhin erst ab 21 km/h Überschreitung.

Nachzulesen unter https://www.bussgeldkatalog.org/geschwi ... chreitung/

Die Jungs mit der Goldwing mit Anhänger dran müssen aber ein bisschen aufpassen. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon oilonice » 24.04.2020, 14:19

...hmm....wenn mich als Radfahrer jemand mit einem PKW zu dicht überholt, kostet es 30€.

Wenn ich momentan als Fussgänger jemanden wg Corona zu Nahe komme, kostet es 150€. scratch
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Gante » 24.04.2020, 15:27

oilonice hat geschrieben:...hmm....wenn mich als Radfahrer jemand mit einem PKW zu dicht überholt, kostet es 30€.

Wenn ich momentan als Fussgänger jemanden wg Corona zu Nahe komme, kostet es 150€. scratch

Das ist doch logisch: Je unsinniger die Vorschrift, desto höher müssen die Strafen im Falle eines Verstoßes sein, damit die Leute sich daran halten.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon l4rs » 24.04.2020, 15:37

Interessant zu sehen, was sich geändert hat. Unten rum muss ma jetzt doch mehr aufpassen :/

Bild
l4rs
 
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2020, 16:23
Motorrad: F 900 XR

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Wilhelm » 24.04.2020, 19:29

Gante hat geschrieben:
Wilhelm hat geschrieben:Wer inner- und außerorts mit 16 km/h zu schnell unterwegs ist, muss jetzt mit einem Punkt rechnen.

Muss damit rechnen? Das erinnert mich an diese Teaser-Überschriften in Qualitäts-Printmedien, die bewusst unpräzise sind, weil sich bei präziser Formulierung niemand genug aufregen würde, um den Artikel zu lesen.

"Rechnen" muss mit einem Punkt schon ab 16 km/h Überschreitung, wer einen LKW oder einen PKW mit Anhänger führt. Für PKW ohne Anhänger und Motorräder werden zwar die Geldbußen erhöht, aber Punkte gibt es weiterhin erst ab 21 km/h Überschreitung.

Nachzulesen unter https://www.bussgeldkatalog.org/geschwi ... chreitung/

Die Jungs mit der Goldwing mit Anhänger dran müssen aber ein bisschen aufpassen. ;-)


Chapeau! ThumbUP
Da hast du klar besser recherchiert winkG
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2020, 23:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon SingleR » 25.04.2020, 12:57

l4rs hat geschrieben:Interessant zu sehen, was sich geändert hat. Unten rum muss ma jetzt doch mehr aufpassen :/

Naja, was heißt "untenrum"? ;-) Wir kommen langsam mal in die Nähe dessen, was in anderen EU-Ländern für denselben Verstoß zu berappen ist. Abgesehen davon, dass aus meiner Sicht die "Preise" immer noch zu niedrig sind, hätte man sich auch eine progressive statt lineare Steigerung der Tarife vorstellen können. Also z.B. wie folgt:

- bis 10 km/h: EUR 30
- ≥ 15 km/h: EUR 60
- ≥ 21 km/h: EUR 120 (zzgl. 1 Punkt)
- ≥ 26 km/h: EUR 240 (zzgl. 2 Punkte)
- ≥ 30 km/h: EUR 500 (zzgl. 4 Punkte, zzgl. 1 Monat Fahrverbot)

Und insbes. nicht diese "Bürokratie" mit inner- und außerortlichen Verstößen. Und zur weiteren Vereinfachung Pkw mit Anhänger wie Lkw behandeln (da sie um Grundsatz denselben Beschränkungen wie Lkw unterliegen). Am Ende stünden diese Sanktionen auch wieder in einem nachvollziehbaren Verhaltnis zu den Kosten, die auf Radwegblockierer und das Parken im absoluten Haltverbot zukommen.

Die Zurückhaltung bei unserem Gesetzgeber ist kaum nachvollziehbar, zumal zu einem Geschwindigkeitsverstoß > 20 km/h schon eine gehörige Portion Unaufmerksamkeit oder Ignoranz dazu kommt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Wilhelm » 25.04.2020, 18:09

Selbst Motorrad online informiert seine Leser falsch scratch nogo plemplem
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -bussgeld/
Find ich schon ziemlich peinlich, wenn ich nicht richtig recherchiere, ok war ich dusselig crazy
Aber eine Motorrad Zeitung... scratch
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2020, 23:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon SingleR » 25.04.2020, 20:15

Wilhelm hat geschrieben:Selbst Motorrad online informiert seine Leser falsch

Diese Falschmeldung steht leider auch auf vielen anderen Websites. Auch auf solchen, die von irgendwelchen Anwaltsvereinigungen betrieben werden. Da hilft am Ende auch nur die offizielle Seite des BMVI. Ich hoffe doch mal, das man wenigstens dem Bundesverkehrsminister glauben darf. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon bmwfan4 » 10.11.2020, 22:42

Wilhelm hat geschrieben:Ist hier vielleicht ganz gut aufgehoben scratch

Wer inner- und außerorts mit 16 km/h zu schnell unterwegs ist, muss jetzt mit einem Punkt rechnen.

Dazu gibt es ein Bußgeld von 70 Euro (innerorts) sowie 60 Euro für Überschreitungen außerhalb geschlossener Ortschaften.

Außerdem hat eine innerörtliche Überschreitung des Tempolimits um 21 km/h weitreichendere Konsequenzen als bisher. Zu einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro sowie zwei Punkten in Flensburg erwartet den Temposünder nun ein einmonatiges Fahrverbot. Außerorts greifen diese Strafen (95 Euro, Fahrverbot für einen Monat) ab einer Limitübertretung von 26 km/h. Damit wird auch die bisherige Regel hinfällig, nach der Temposünder, die zweimal innerhalb von 12 Monaten mindestens 26 km/h zu schnell unterwegs waren, mit einem Fahrverbot belegt werden können.


Danke für die Mitteilung, ist schließlich gut zu wissen:)
bmwfan4
 
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2020, 10:19
Motorrad: F800ST

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon tom66 » 17.11.2020, 19:05

thema bussgeld. ich war ausserorts 28 km/h zu schnell.95 euro ein punkt kein fahrverbot.nur mal als info ThumbUP
tom66
 
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2020, 10:19
Wohnort: ettenheim
Motorrad: f 900 r + mt 10 sp

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Saraphong » 18.11.2020, 12:45

Ich habe Ende September Post bekommen das ich außerhalb geschlossener Ortschaft wo 70 km/h erlaubt waren mit 93 km/h (nach Abzug der Toleranz) geblitzt worden bin (gemessen mit Einseitensensor ES8.0). Dabei zwei Bilder einmal Helm von der Seite, Gesicht aber gut zu erkennen und ein Bild von hinten mit dem Kennzeichen.
Da ich der Meinung war das die Messung nicht passen kann habe ich über einen Rechtsanwalt (150,00€ Eigenanteil) Akteneinsicht verlangt. Zwei Wochen später Post bekommen das der Fahrer nicht zu ermitteln war und das Verfahren eingestellt worden ist.
Na gut, 150 € war teurer als wenn ich das Knöllchen bezahlt hätte aber ich bin zumindest weiterhin Punktefrei.

Was mich aber ärgert ist die Tatsache das sie doch den Fahrer hatten, aber wohl nicht die Akten einsehen lassen wollten. Das bedeutet bei der Messung war irgend etwas nicht i.O. Hätten sie das aber zugegeben, hätten sie alle Messungen von dem Tag in die Tonne treten müssen...... so konnten sie zumindest das Geld von denen die bereitwillig gezahlt haben behalten.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Graver800 » 18.11.2020, 14:50

Kommt darauf an, was dein RA geschrieben hat. Beim ersten Mal wird das Verfahren oft eingestellt (wenn du nicht noch schneller gefahren bist). Oft mit Androhung eines Fahrtenbuchs.
Beim 2ten Mal geben sie sich mehr Mühe.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Saraphong » 18.11.2020, 19:00

Graver800 hat geschrieben:Kommt darauf an, was dein RA geschrieben hat.


Laut RA hat er nur um Akteneinsicht gebeten, daran könne er sehen ob der Blitzer geeicht war, ob der Blitzer richtig aufgebaut wurde, ob der Mitarbeiter der den Blitzer aufgestellt hat geschult war usw. Ich habe ja den Verstoß weder zugegeben noch geleugnet da ich den Anhörungsbogen nicht zurück geschickt habe. Laut RA brauch ich das nicht, es sei denn die Angaben zur Person sind fehlerhaft und selbst dann braucht man keine Angaben zu dem Vorwurf abgeben.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Nächste

Zurück zu Treffen und Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum