Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon HarrySpar » 21.11.2020, 13:18

F800Cruiser hat geschrieben:http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=8769 - Aber den Thread kennst Du, Harry - kommst auch in die Jahre, oder?

Ja, bekomme schon Alzheimer :D
Hab jetzt nochmal rumgelesen. Also es geht um diese beiden Gleitschienen Pos 10 und Pos 18, oder? Nicht um die Spannschiene Pos 12!?!
Ab wann wurden diese beiden Schienen denn verbessert?
Und ok, Pos 12 leuchtet mir ein, dass ich die locker nur mit offenem Ventildeckel austauschen kann. Aber geht da auch die Pos 18?
Harry
Dateianhänge
Steuerkette.png
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon F800Cruiser » 22.11.2020, 14:54

Genau lesen hilft manchmal wirklich ahh

Ich habe von Gleit- und Führungsschiene gesprochen. Pos. 10 ist die Gleitschiene, Pos. 18 die Führungsschiene. Beide gehen mit offenem Ventildeckel (letztere ist etwas Gefummel, aber passt). Pos. 12 ist die Spannschiene - dazu muss zusätzlich der linke Motordeckel ab, weil dahinter die Schaube unten sitzt.

Nochwas - Genauigkeit ist da drin wirklich oberstes Gebot - UND VORSICHT - wenn die Nockenwelle rausgebaut wird, sollte man wissen, welche Bereiche man zustopfen muss, damit die Ventilhalbkugeln da nicht verschinden. Auch ist es nicht ungefährlich, wenn man ne Kette trennt - Was da im Motor verschwindet, führt zwangsläufig zum Ausbau des Motors inklusive Zerlegung!!!!!!
Also - wer zwei linke Hände hat, lässt es besser!!

Das Risiko ist nicht unerheblich, da es sehr sehr eng ist!!!
F800Cruiser
 
Beiträge: 31
Registriert: 28.05.2019, 20:49
Motorrad: F800ST

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon HarrySpar » 22.11.2020, 17:12

Und wann wurden Pos. 10 "Gleitschiene" und Pos. 18 "Führungsschiene" verbessert?
Für die zwei Sachen muss man ja dann die Nockenwelle nicht ausbauen, oder?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon F800Cruiser » 22.11.2020, 21:08

Die Führungsschiene sieht zwar in neu leicht anders aus - seit wann wees ick nich - Dafür muss die Nockenwelle raus.
Das Gleitstück oben kann man so wechseln - das war auch das, was bei mir gebrochen war (siehe anderer Thread).

Ohne Reparatur CD von BMW oder DIY Buch würde ich an Deiner Stelle lieber die Finger davon lassen - Ist wie beim Fliegen, ein kleiner Fehler und man kann es nicht mehr gutmachen!
F800Cruiser
 
Beiträge: 31
Registriert: 28.05.2019, 20:49
Motorrad: F800ST

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon HarrySpar » 23.11.2020, 07:25

Das krieg ich dann schon hin. Hab sowohl eine Reparaturanleitung als auch die BMW DVD.
Und Ventile samt Nockenwellenentfernung hab ich auch schon mal gemacht. An der ZZR 600.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon Djann » 04.03.2022, 03:34

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier einmal mit dem selben / einem sehr ähnlichen Problem anschließen. Meine 2011 ST geht beim Auskuppeln ebenfalls aus. Kurz davor hat sie oftmals ein unruhiges, "sprunghaftes" Fahrverhalten. Ich war bei meinen Freundlichen und sie konnten das Problem nicht replizieren. Allerdings tritt es entweder ständig auf (auf 3km, 20 Mal) oder sehr selten (auf 200km, 1 Mal).
Jetzt haben sie vorgeschlagen einfach die Benzinpumpe zu wechseln weil das "meistens" solche Probleme löst. Habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass es eine ganze Reihe von Gründen haben kann, daher erscheint mir der Austausch der Pumpe sehr extrem (zumal sie mir dafür $750 berechnen wollen).

Ich habe mal ein kurzes Video von der Problematik aufgenommen und würde mich über die Meinung von den lokalen Experten sehr freuen!
Video Hier

Besten Dank!
Dominic
Djann
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2021, 00:08
Motorrad: BMW F800ST

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon spieler13 » 04.03.2022, 19:39

Hallo Dominic,
was mir bei deinem Video auffällt: Die Maschine springt nach dem Ausgehen schlecht an, dass war bei mir nicht so. Auch unruhigen Motorlauf davor hatte ich nicht. Außerdem betraf es doch mehr die frühen Jahrgänge. Nichtsdestotrotz kommen da eine Menge möglicher Ursachen in Betracht. Mir hat damals meine Mobilitätsgarantie viel Geld gespart, ich habe meine Maschine so lange zum :D gebracht (obwohl bei einem anderen :D gekauft) bis es nicht mehr auftrat, der Werkstattchef war mir sehr freundlich gesonnen.

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon Graver800 » 05.03.2022, 12:27

Moin.
Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meiner R. Bei mir war die Ursache ein Wackelkontakt an einem Pol der Batterie.

Das führte u.a. zu einer Vielzahl von verschiedenen Meldungen im Fehlerspeicher.
Kleine Ursache und beunruhigende Wirkung.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon Djann » 05.03.2022, 20:54

Danke für die erste Einschätzung!

Sie springt schlecht an in dem Sinne, dass sie nicht an bleibt wenn ich kein Gas gebe. Sofern ich manuell Gas gebe beim starten und sie dann einmal in den Rev-Limiter schieße, läuft sie wieder ganz normal. Funktioniert wie ein Reset.
Ich werde mal die Tage mal die Kabelkontakte prüfen. Allerdings hat mein :D gesagt, dass keine Meldungen im Fehlerspeicher sind. Aus Sicht der Werkstatt ist das auch ein Indikator das Drosselkappenpoti und Leerlaufsteller eigentlich funktionieren sollten.

Insgesamt eher ein unzufriedenstellendes Ergebnis, da die Werkstatt den Fehler angeblich nicht replizieren konnte. Auf gut Glück die Benzinpumpe tauschen erscheint mir ein kostspieliges Unterfangen.
Djann
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2021, 00:08
Motorrad: BMW F800ST

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon mikesch1962 » 06.03.2022, 15:55

Hallo Djann,
da ich die Motoraussetzer als hart bezeichnen möchte, würde ich auf Zündaussetzer tippen. Dazu fallen mir ursächlich als erstes die Zündspulen ein.
Wenn diese jedoch mal ordentlich arbeiten und dann wieder nicht, macht es auch keinen Sinn, die Zündspulen in irgendeiner Weise prüfen
zu lassen. Andererseits sollte man vielleicht einmal Experten (z. B. Bosch-Dienst) hierzu befragen.
Ideal wäre, versuchsweise andere Zündspulen einzubauen, deren einwandfreie Funktion gesichert ist.

Gruß
Michael
mikesch1962
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.04.2009, 19:46
Wohnort: Sauerland

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon spieler13 » 11.04.2022, 11:30

Hallo Djann,
bist Du mit deinem Problem weiter gekommen? Gibt es eine Lösung?

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon Djann » 11.04.2022, 14:43

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Da die :) auf die Benzinpumpe getippt haben, habe ich diese Mal selbst ausgetauscht. 2 Minuten in die Testfahrt und das Problem war wieder da.

Aktuell bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende... Falls jemand Lösungsideen hat, bin ich aber sehr offen sie auszuprobieren.
Djann
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2021, 00:08
Motorrad: BMW F800ST

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon Lardlad » 11.04.2022, 15:44

Software-Update?...Ringantenne?
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon spieler13 » 12.04.2022, 16:27

Ringantenne war bei einer S auch mal defekt, aber da ging die Maschine einfach (meist unter Last) aus.
@Djann: Dann würde ich mal das ganze Programm starten: Zündkerzen (wieviel Kilometer), Kerzenstecker/Zündspulen messen, Leistung Lichtmaschine/Regler/Batterie, Ringantenne tauschen für die erste Runde. Günstig wäre wenn Du jemand mit einer S/ST kennen würdest, dann könnte man günstig die einzelnen Komponenten ausprobieren. Und, falls noch nicht geschehen, Fehlerspeicher auslesen lassen (das hat bei meinen F800ern zwar noch nie geholfen, soll aber tatsächlich schon brauchbare Informationen geliefert haben...)
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon Eckart » 12.04.2022, 17:08

Djann hat geschrieben:Aktuell bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende... Falls jemand Lösungsideen hat, bin ich aber sehr offen sie auszuprobieren.
Ja habe ich.
Dein Video zeigt eindrücklich, dass Du nicht einmal auf die Idee gekommen bist, die Zündung aus- und Wiedereinzuschalten. Oft behebt das allein das Problem zumindest vorübergehend. Und vor dem Anlassen sollte man den Gasgriff einmal durchdrehen, jedenfalls wenn es "mein" Problem ist, nämlich das Drosselklappenpotentiometer.
In diesem Zusammenhang kommt mir das im Video Gezeigte recht bekannt vor und von daher meine Vermutung, dass auch Du betroffen bist, plausibel. Ausführlich habe ich meine Leidensgeschichte mit meiner F800GS einschließlich deren Lösung in einem anderen Forum beschrieben:
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/
Und selbst wenn es wirklich nicht das Drosselklappenpotentiometer sein sollte, finden sich da Tips von anderen, was es sonst noch sein könnte.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum