Tieferlegung

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Tieferlegung

Beitragvon Cobratc11 » 22.02.2021, 13:16

Hallo zusammen,

Weiß jemand was genau bei der original bmw werkstieferlegung gemacht wird? Ändert das die fahrzeuggeometrie? Fahreigenschaften?
Cobratc11
 

Re: Tieferlegung

Beitragvon Christoph M » 22.02.2021, 13:50

Cobratc11 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Weiß jemand was genau bei der original bmw werkstieferlegung gemacht wird? Ändert das die fahrzeuggeometrie? Fahreigenschaften?



Hallo Cobratc11 !

Die Sitzhöhe wird auf angenehmere für Dich 770 mm abgesenkt. Deshalb so wie ich weiß, werden die Federwege Reduziert. Die Fahrzeuggeometrie wird sich für Dich deutlich verbessern.
Falls kein ESA, dann must Du schön die Feder hinten für Dein Gewicht und Fahrweise einstellen. Fahreigenschaften dürfen sich nicht radikal verändern. Du sitzt schön näher am Boden.

Hauptständer kannst Du eventuel im Zubehör bestellen falls du es brauchst . winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Tieferlegung

Beitragvon Cobratc11 » 22.02.2021, 13:52

Bei tieferlegungen hört man ja immer wieder das fahr bike in der kurve wegklappen kann.
Cobratc11
 

Re: Tieferlegung

Beitragvon Christoph M » 22.02.2021, 14:35

Cobratc11 hat geschrieben:Bei tieferlegungen hört man ja immer wieder das fahr bike in der kurve wegklappen kann.



Ich glaube das wird das Letzte was Dir passieren kann.Und jetzt los auf die Piste, ich habe heute frei und die Bude ist frei. winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Tieferlegung

Beitragvon KarlB. » 22.02.2021, 19:27

Bei Tieferlegung gibt es auch kein ESA !

Karl
Benutzeravatar
KarlB.
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020, 10:28
Motorrad: F 900 XR

Re: Tieferlegung

Beitragvon Zwergerl » 22.02.2021, 19:44

KarlB. hat geschrieben:Bei Tieferlegung gibt es auch kein ESA !

Karl


Das ist so nicht ganz richtig. Bei einer Bekannten von mir wurde die Feder vom ESA Fahrwerk bei ZF im Werk gekürzt. Somit Tieferlegung und ESA (F900R). Ich hatte das leider zu spät erfahren, sonst hätte ich meine XR nicht tiefergelegt bestellt.
Kosten bei ZF wenn ich mich richtig erinnere ca. 150€. + ein und Ausbau in der Werkstatt. Gemacht wurde das in Mannheim beim Freundlichen. Scheint wohl noch nicht so bekannt zu sein, das dieses möglich ist. Ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn man dies möchte.
Zwergerl
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 20:00
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Tieferlegung

Beitragvon Christoph M » 22.02.2021, 19:52

Zwergerl hat geschrieben:
KarlB. hat geschrieben:Bei Tieferlegung gibt es auch kein ESA !

Karl


Das ist so nicht ganz richtig. Bei einer Bekannten von mir wurde die Feder vom ESA Fahrwerk bei ZF im Werk gekürzt. Somit Tieferlegung und ESA (F900R). Ich hatte das leider zu spät erfahren, sonst hätte ich meine XR nicht tiefergelegt bestellt.
Kosten bei ZF wenn ich mich richtig erinnere ca. 150€. + ein und Ausbau in der Werkstatt. Gemacht wurde das in Mannheim beim Freundlichen. Scheint wohl noch nicht so bekannt zu sein, das dieses möglich ist. Ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn man dies möchte.



Kannst Du noch beschreiben was noch außer Feder bei Deiner XR geändert wurde ? Wie ist Fahrzeuggeomertie ? Fahreigenschaften ?
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Tieferlegung

Beitragvon Zwergerl » 22.02.2021, 20:12

Christoph M hat geschrieben:
Zwergerl hat geschrieben:
KarlB. hat geschrieben:Bei Tieferlegung gibt es auch kein ESA !

Karl


Das ist so nicht ganz richtig. Bei einer Bekannten von mir wurde die Feder vom ESA Fahrwerk bei ZF im Werk gekürzt. Somit Tieferlegung und ESA (F900R). Ich hatte das leider zu spät erfahren, sonst hätte ich meine XR nicht tiefergelegt bestellt.
Kosten bei ZF wenn ich mich richtig erinnere ca. 150€. + ein und Ausbau in der Werkstatt. Gemacht wurde das in Mannheim beim Freundlichen. Scheint wohl noch nicht so bekannt zu sein, das dieses möglich ist. Ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn man dies möchte.



Kannst Du noch beschreiben was noch außer Feder bei Deiner XR geändert wurde ? Wie ist Fahrzeuggeomertie ? Fahreigenschaften ?


Bei mir wurde nichts geändert. Ich habe die Tieferlegung ab Werk(hinten und vorne kleinere Federrate). Habe ich auch so geschrieben. Bei meiner Bekannten wurde meines Wissens noch an der Gabel kürzere Federn verbaut. Um die Original Geometrie beizubehalten.

Bei meiner tiefergelegten sind die Fahreigenschaften auch nicht viel anders wie bei der normal hohen. einziges Manko, da ich tiefere Fussrasten habe, fangen die schon bei ca 40 Grad Schräglage an zu kratzen. Damit kann ich leben.
Zwergerl
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 20:00
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Tieferlegung

Beitragvon Christoph M » 22.02.2021, 20:23

@ Zwergerl !

Danke für Deine Antwort ! Das habe ich so oben beschrieben . Kannst Du noch was über Deine Fußrasten
erzählen ,ein Foto wäre auch hilfreich, muß aber nicht heute passieren.

Gruß Chris ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Tieferlegung

Beitragvon Zwergerl » 22.02.2021, 21:03

Christoph M hat geschrieben:@ Zwergerl !

Danke für Deine Antwort ! Das habe ich so oben beschrieben . Kannst Du noch was über Deine Fußrasten
erzählen ,ein Foto wäre auch hilfreich, muß aber nicht heute passieren.

Gruß Chris ThumbUP


Fussrasten sind von SW Motech

https://sw-motech.com/bike/BMW/F900XR/2 ... 039342.htm

Bilder muss ich erst suchen oder machen. Mach ich dann morgen.

LG
Zwergerl
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 20:00
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Tieferlegung

Beitragvon Christoph M » 22.02.2021, 21:11

@ Zwergerl


Ok bis Morgen !

Ich habe auch von Sw Motech, aber nur 1.5 cm tiefer.

Das sind die gleiche wie ich habe. Ok
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum