Super geschrieben ArminF
So ist es. Immer eine individuelle Frage wie und was jeder selber fährt und fahren will. Und natürlich, welchen Fahrstil/ Anspruch er dafür hat. Und natürlich auch, wo er (meist) fährt (Schwerpunkt)
Ist in der Stadt/ auf dem Platten Land was vollkommen anderes, als wenn du im Sauerland, Eifel, Schwarzwald, Luxemburg etc etc wohnst/oft fährst.
Oder wie bei mir, der ich immer mindestens 2x25 km Bahn zur/von der Strecke habe (bergisches). Dann entfallen halt auf 170km schon 50km darauf.
Eines ist klar, die aktuellen (Sport/Hypersport-) Touring Reifen können mega viel hinsichtlich Haftung, handling, schnellem warmlaufverhalten.
offtopic:
Wo ich immer wieder -sorry- zweifle, ist hinsichlich Laufleistungen (bzw. der Definition). Wie fährt man mit der EFF (mit 105 PS und selbst Dynamic pro) einen BS21 hinten in 3,5k km runter? Mittig nur, wenn permanent Stoff auf der BAB. Außen? Kann sein, im Schwarzwald, Vogesen, Sizilien.
Umgekeht, wie fährt mann den selben Reifen wirklich 11K km?
Ich gelte als durchaus schneller, routinierter und guter Fahrer (nicht meine Aussage). Ich fahre recht rund. Meine Laufleistungen verteilen sich, bei dem richtigen Reifen (für mein Fahrprofil) auf ca. 8,5k beim Sporttouring und 6-6,5 K beim Sportler.
ontopic:
So, warum bislang bei mir immer der Michelin Power5 vorne und Road5 hinten?
Am Vorderrad ist der Power5 mega präzise, handlich und laufruhig. Hält 2k länger am Vorderrad als Road 5 und dass, über die gesamte Laufzeit.
Am Hinterrad ist der Road 5 außen durch die Russschicht nochmals deutlich besser und stabiler als der Power5. Auch bei warmen/heißen Wetter. Zudem hält er Mittig deutlich länger und insgesamt bei mir auch seine Form.
Warum die Kombo nicht auf der Eff?
Die kann durch das ganze Elektronik-Zeugs, denke ich, nicht mit den verschiedenen Radien umgehen und die Karkasse ist auch zu weich. Sie ist auch auf den BS21 abgestimmt, also auf einen Sportreifen der ein harte Karkasse hat. Und damit, dass erfuhr ich, fährt die EFF mega gut.
Warum nicht BS21/22/23?
Weil ich etwas mehr Härte in der Laufmitte (hinten) will, zudem schnelleres Warmlaufverhalten und einen Tacken mehr Nässeperformance/Sicherheit.
Warum CRA4?
Weil er die Symbiose aus beiden sein könnte/wird. Wir werden es sehen.
LG aus Kölle
Frank