Tja, die Original BMW-Tourenscheibe ist leider auch nicht der Weißheit letzter Schluß
Bei der Montage fiel schon mal auf, dass eine der Kunststoff-Bundbuchsen fehlte, welche in eine der Schwingungs-Entkopplungsgummis montiert werden soll - ok, kann passieren. Hab mir schnell ein entsprechendes Pendant aus Alu auf der Drehbank angefertigt, welches diese Funktion übernimmt, bis Ersatz geliefert ist.
Der Zusatzbügel aus Alu wird anstelle der beiden seitlichen kleinen Original-Scheibenhalterungen montiert. Stützt sich damit lediglich auf einem Kunststoffteil ab und wird mit Schraube, U-Scheibe und Mutter befestigt. Kein großflächiges Unterlegblech, welches die Kräfte gleichmäßig auf das Kunsstoffteil verteilt. Wirkt ein bischen nach Bastelbude und stabil ist was anderes...
Praxis: Bei 1,72 mtr. Fahrer (Basgtersitzbank, entspricht in Höhe der O-Bank) bläst der Wind nach wie vor dreikant in die Fresse - laut wie eh und je. Egal, welche Geschwindigkeit gefahren wird (trotz mistigem Wetter eine 400km Tour in die Eifel unternommen (Autobahn in allen Geschwindigkeiten und kleine Landstraßen).
Besser als Original: Der Brustbereich liegt ausreichend gut im Windschatten, Tankrucksack blieb bei Regen fast gänzlich trocken. Die Verwirbelungen am Helm sind weniger (mit O-Scheibe hat der Helm ab 140km/h begonnen zu vibrieren, dass sicheres Fahren nicht wirklich möglich war).
Leicht geduckt eine Fahrergröße von 1,65mtr. simuliert wars besser, aber immer noch ziemlich laut. Leicht in den Rasten stehend 1,78mtr. simuliert wars ebenfalls besser und auch deutlich leiser.
Insgesamt gefällt mir die Scheibe vom Design jedoch recht gut, so dass ich noch ein paar Experimente mit diversen Zusatzspoilern unternehmen werde, um das Problem für mich in den Griff zu bekommen. Besser als Original ist sie in jedem Fall. Und für jemanden, der so an die 1,80mtr. heranreicht, sollte die Scheibe ihr Geld (knapp 300,- €) wert sein.
Leider also auch keine eierlegende Wollmilchsau...
Gruß ausm Pott - Martin