von xt-gs » 29.10.2008, 21:37
@Maxel, du fragtest:
@xt-gs: Habs probiert - und keine Änderung festgestellt. Allerdings mit der niedrigen Wunderlich-Scheibe und nur auf Landstraße getestet. Kannst Du bitte näher beschreiben, mit welcher Scheibe und bei welchen Fahrzuständen Du diesen Effekt festgestellt hast? Grundsätzlich leuchtet mir das Prinzip ein, dass man durch einen weiteren Luftstrom am Scheinwerfer vorbei in Richtung Fahrer gewisse Sogwirkungen vermindern und Unterdruckverhältnisse positiv beeinflussen kann, welche Verwirbelungen und Lärm vermindern. Daher würde mich interessieren, wann dieser Effekt bei Dir auftritt. Wie groß bist Du denn?
-->also:
Originalscheibe.
183cm groß, wie schon erwähnt.
Meine Hauptkritik an der Scheibe war, dass es ab 110km/h bis rauf zu 140km/h extrem zu surren und pfeifen begann, also Windabrissgeräusche. Ich habe allerdings einen offenen Crosshelm mit Brille, egal ob Landstrasse oder AB.
In einer Forumsdiskusson bei den 1200er-Freunden las ich, dass auch kleine Veränderungen an der Aerodynamik viel Auswirkungen haben können. So spielte ich mit der Position der Lampen, die bei mir so mittel im Langloch angeschraubt war. Erst schiebte ich die Lampen ganz Richtung Fahrer, es war etwas anders, aber brachte nicht wirklich was. Dann stellte ich die Lampen ganz nach vorne (in Fahrtrichtung) und siehe da es war/ist ok, natürlich gibt es Winddruck aber nicht mehr diesen Lärm!
Da ich den TKC80 drauf habe fahre ich nicht mehr schneller als 160, und auch da schaukelt sich die Karre schon manchmal auf.
Jetzt kauf ich mir für den Winter (Weihnachtsgeschenk) einen geschlossenen Endurohelm, dann müsste alles Bestens sein.
Gute Fahrt,
Josef