In Bezug nehmend auf den Thread in "Plaudern rund um die F 800...(Sportauspuff AC Schnitzer)" habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Teile abgewogen bzw. beim Hersteller nachgefragt.
Ich habe eine ST und habe den Hubschrauberlandeplatz (Gepäckbrücke) samt Kofferhalter aus optischen Gründen gegen die die Soziushaltegriffe der S ersetzt. Desweiteren fahre ich mit Schnitzer-Topf aus Alu und habe zum Schutz der Schwinge und des Federbeins die Ilmberger Radabdeckung montiert. Dabei fällt die Original-Riemenabdeckung an der Schwinge weg.
Originaltopf selbst gewogen: 6.430g
AC Topf (Herstellerangabe): 2.900g
Verbindungsrohr (Hersteller): 500g
Ersparnis: 3.030g
Gepäckbrücke: 2.330g
Kofferhalter: 495g
Schrauben dazu (4): 135g
Haltegriff F 800 S: 490g
Ersparnis: 2.470g
Hinterradabdeckung (Hersteller): 270g
Riemenabdeckung: 225g
Zusätzlich: 45g
Die Ersparnis liegt also bei ca. 5.500g. Man kann, wenn man die Gewichte des Carbonteils betrachtet meinen, wenn man die restlichen Kunststoffteile der F 800 (Vorderradkotflügel, Mittelteil der Tankatrappe (wobei die so dünn ist und eh kaum was wiegt) und Riemenradabdeckung durch Carbon ersetzt, dass man einen Haufen sparen wird. Ich tippe auf geschätzt 300-400g. Das kann ich aber auch schon sparen, wenn ich vor dem Fahren gepflegt aufs Klo gehe und das Geld für was (für mich) sinnvolleres ausgebe.
Vollen Tank und leere Straßen
Kalli