von Tanke » 14.08.2009, 19:25
also...
am montag abend habe ich den grandtour bei wunderlich bestellt und heute vormittag war er da.
die montage ist kinderleicht. sitzbank runter, 4 schrauben auf, halterungen dranschrauben, sitzbank drauf. dann nur noch vorne einklippen und hinten drankletten. das übliche.
der tankrucksack haftet sehr gut auf der verkleidung. leer liegt er nicht gut auf und es ist ne große beule am boden welche vermutlich auch bleiben wird wenn er nicht prall gefüllt wird. jedoch wird das wahrscheinlich wieder zum vorteil wenn er wirklich vollgestopft wird.
an der vorderen halterung in die er eingeklippt wird, kann es unter umständen vorkommen, dass sich der verschluss (wenn der tankrucksack nicht drauf ist) zwischen dem lenker und der verkleidung verklemmt und den lenkeinschlag ein gutes stück blockiert.
das lässt sich aber vermeiden indem man das ganze ding einfach nach vorne klappt. bin so auch grade 120km gefahren und macht absolut keine probleme.
insgesamt ist der tankrucksack sehr gut durchdacht. er ist praktisch, sitzt fest, ist sehr gut verarbeitet und optisch passt er auch ins gesamtbild (wie ich finde besser als der originale von bmw in grau).
selbst wenn er auf sein ganzes volumen ausgefahren ist sehe ich den tacho noch ganz und ca. die hälfte vom drehzahlmesser (bei 182cm).
hab mir den originalen von bmw noch nicht direkt am bike angesehn um ihn damit zu vergleichen, jedoch finde ich stimmt das preis-leistungs-verhältnis und es ist ein gutes produkt.