von Sono » 21.07.2012, 22:43
Hallo,
hierzu gab es mal einen schönen Bericht im MO-Sonderheft BMW-Motorräder, vielleicht hilft das ja weiter. Das meiste wurde in diesem Thread allerdings schon erwähnt bzw. verlinkt.
Ich versuche mal zusammenzufassen (ist ein langer Artikel):
Eine niedrige Bauhöhe wurde bereits als Nebeneffekt durch die Verwendung des Ausgleichspleuels erreicht. Es konnten hierdurch relativ kurze Pleuel verwendet werden, da auch die Massenkräfte zweiter Ordnung über das Ausgleichspleuel kompensiert werden. Eine noch niedrigere Bauhöhe war anscheinend also nicht so wichtig. Es ging BMW bei der Positionierung des Öltanks, welcher zwar durch einen Magnesiumdeckel komplett vom Kurbelraum getrennt ist, aber noch innerhalb des Motorgehäuses liegt, wohl eher um die Einsparung eines separaten Öltanks (Semi-Trockensumpfkonzept).
Gründe für die Trockensumpfschmierung sind zusammengefasst:
- Enorme Druckpulsationen im Kurbelgehäuse durch die gleichzeitig auf- und abschwingenden Kolben, hierdurch starke Verschäumung des Öls wie beim Boxer und entsprechend problematische Kurbelgehäuseentlüftung
- Zusätzlich wirkt der auf- und abschwingende Anlenkhebel des Augleichspleuels bei hohen Drehzahlen in ähnlicher Form wie ein „Handmixer“ und schäumt das vom Kubeltrieb abgeschleuderte Öl weiter auf-> daher die Abtrennung vom Kurbelraum mittels Trockensumpfschmierung, zur Lage des Öltanks s.o.
BMW selbst spricht also wie gesagt beim Ölkreislauf von einem Semi-Trockensumpfkonzept, recht aufwändig durch Saug- und Druckpumpe und viele „über Eck“ gebohrte Ölkanäle betrieben bei axialer Einspeisung in das linke Kurbelwellenende. Das System der Kurbelgehäuseentlüftung wurde von der R1200GS übernommen, die Lenzpumpe ist aufgrund der o.g Schaumschläger-Problematik entsprechend kräftig dimensioniert.
Grüße,
Sono