Hab mich hingelegt - suche mal wieder Teile

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Hab mich hingelegt - suche mal wieder Teile

Beitragvon Tito_2000 » 10.08.2012, 10:50

Guten Morgen euch allen !
Habe mich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit in einem Kreisverkehr hingelegt.
Die Kiste ist aufeinmal einfach so von jetzt auf gleich weggerutscht und ich hinterher.
Mir selbst ist nichts passiert, ich bin direkt aufgestanden und war total perplex, nach dem ausschalten habe ich sofort nachgeguckt.
Kein Ölfleck, kein Dreck, kein Steinchen - Reifen gefühlt, waren auch angenehm warm auf Temperatur.
Ich war im zweiten Gang mit geschätzten 45-50km/h, kann es aber nicht sagen da ich wiklich auf die Strasse geguckt habe wie es sich gehört.

Habe Handyfotos gemacht während ich auf den Appschleppdienst gewartet habe...

BildBildBild
BildBildBild

Wie auf dem vierten Bild zu sehen ist, ist dort sauberer Asphalt, als der Abschlepper da war hab ich ihn gefragt ob er es mir erklären könne.
Er meinte vielleicht wäre dort ein kleines Steinchen gewesen, aber ich selbst bezweifle es.

Da die Kiste ja Baujahr 06/06 mit ca. 25000km hat, habe ich an die Hinterradlagerung und eine mögliche Blockade gedacht, aber wie in anderen Threads zu lesen, war ich vor wenigen Monaten noch zur Kontrolle und eben ließ es sich ganz normal schieben.

Das ärgerlichste für mich ist allerdings, dass heute (Freitag der 10.) für mich der letzte Arbeitstag vor meinem lediglich einwöchigen Sommerurlaub ist, ich wollte nächste Woche eigentlich die Vulkaneifel und Umgebung ausgiebig erkunden :cry:

Die Schäden halten sich hoffentlich in Grenzen, was ich auf jeden Fall neu brauche sind folgende Teile:
Lenkstummel + Endgewicht links, Heizgriff links, Spiegel links, Schalthebel links (schon wieder), beide Fußrasten links, gelbe Verkleidung hinten links mit Schriftzug, eventuell Seitenständer

Ich habe das ganze noch in der Kategorie Suche drin:
Zuletzt geändert von Tito_2000 am 10.08.2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Re: Hab mich hingelegt - suche mal wieder Teile

Beitragvon BMW_Jochen » 10.08.2012, 11:26

Hi Tito,

man was machste denn für Sachen :shock:

Fussrasten hab ich noch hier liegen und Blinker haben auch was abbekommen wie ich sehe.

Auch die hab ich noch hier liegen mit weissen Gläsern.

Mit dem Rest kann ich leidern icht dienen.

Kannst Du den Schalthebel nicht richten ?

Kannst Dich nachher ja mal bei mir melden Nummer solltest Du ja noch haben.
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
BMW_Jochen

Motorrad: F800S AC Schnitzer

Beitragvon Tito_2000 » 10.08.2012, 12:22

Ich weiss nicht wie das passieren konnte, ich bin immer noch verwirrt und weiss nicht wieso. Jedes Jahr was anderes...
Schalthebel hat nichts abbekommen, Blinker hab ich eventuell noch aber gut zu wissen, danke soweit.
Ich werde am Wochenende mal anrufen.
Tito_2000

Beitragvon HarrySpar » 10.08.2012, 13:26

Servus Tito,

so eine Scheiße!
Hoffe, daß Du das alles wieder gut hinbekommst.
Viel Glück,

Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Tito_2000 » 10.08.2012, 14:57

Ich auch, ich glaub die Physik hat mich verarscht....
Tito_2000

Beitragvon Roadster1962 » 10.08.2012, 16:09

Mein Beileid

Was mich wundert ist, das der Endtopf so ungeschoren davon gekommen ist, hast Du noch Glück im Unglück gehabt.

Das Heckteil würde ich schweißen (sofern alle Teile da sind) und anschließend folieren, dann sieht man das nicht mehr.

Blinker und Hebel würde ich bei der Gelegenheit gleich gegen hübsche Teile aus dem Zubehör ersetzen, kosten auch nicht so viel mehr.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon BMW_Jochen » 10.08.2012, 16:24

@ Christian

Das mit dem Topf hat mich auch gewundert.

Seitenteil hab ich welche in der Bucht gefunden :

http://www.ebay.de/itm/BMW-F800-R-ST-F8 ... 2a209cd52f

http://www.ebay.de/itm/BMW-F800-R-S-ST- ... 27c9786404

Nur keines in gelb.

Schalthebel ebenfalls :

http://www.ebay.de/itm/F800R-F800S-F800 ... 53ee3548b1
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
BMW_Jochen

Beitragvon Tito_2000 » 10.08.2012, 16:24

Ich will die am liebsten überhaupt nicht reparieren müssen, ich will sie, so wie sie heute morgen unterm Carport stand :x

Habe nochmal in meinem Gedächtnis gekramt und bin zum Schluss gekommen, dass mir auf jeden Fall das Hinterrad weggerutscht sein muss, die Kiste hat sich nämlich beim rutschen gedreht und lag ja auf der linken Seite am Bordsteinrand, ich habe sie lediglich aufgerichtet und geradeaus geschoben wo sie eben auf dem Foto zu sehen ist, ging auch gar nicht anders, der Lenkstummel hat jegliche Lenkmanöver verhindert.

Bild

Danke aber ich habe die Bucht heute morgen schon intensiv abgesucht und der Schalthebel z.B kostet laut ETK +19% DeppenSteuer selbst beim Händler weniger.
Zuletzt geändert von Tito_2000 am 10.08.2012, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tito_2000

Beitragvon BMW_Jochen » 10.08.2012, 16:30

Sei froh das die Knochen heil geblieben sind.

Das ist das wichtigste.

Material ist ersetzbar.

Aber tröste Dich muss auch nächste Woche die Gabel bei meinem Gilera Runner überholen ist undicht.
Gruß Jochen

BMW_Jochen

Beitragvon Roadster1962 » 10.08.2012, 16:42

Tito_2000 hat geschrieben:@Christian:

Danke aber ich habe die Bucht heute morgen schon intensiv abgesucht und der Schalthebel z.B kostet laut ETK +19% DeppenSteuer selbst beim Händler weniger.

Meinte jetzt auch eher die Handhebel gegen Wunderlich o. ä. zu tauschen. Schalthebel bzw. nette Rastenanlagen gibt es für unsere ja leider nicht.

BMW_Jochen hat geschrieben:
Aber tröste Dich muss auch nächste Woche die Gabel bei meinem Gilera Runner überholen ist undicht.

Ist die nicht von Hause aus undicht ???

War bei meinem Runner 180 damals jedenfalls so. War mehr so eine Art Fettpresse als ne Moppedgabel :oops:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: AW: Hab mich hingelegt - suche mal wieder Teile

Beitragvon BMW_Jochen » 10.08.2012, 17:04

@ tito

Die Links waren von mir nicht von Christian :grin:

@ Christian

Nur die Upside Down Gabel bis 1999.

Die Sebac Gabel danach nicht mehr.

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S2
Gruß Jochen

BMW_Jochen

Beitragvon Gante » 13.08.2012, 03:45

Tito_2000 hat geschrieben:[...] ich glaub die Physik hat mich verarscht....

Hallo Tito,

auch ich hoffe, dass Du Deine Maschine bald wieder fit gemacht hast und die Hauptsache ist ja, dass bei Dir alles heile geblieben ist. Aber Deine Aussage bezüglich der Physik hat mich doch ein bisschen beschäftigt und ich habe mal rumgerechnet. Vielleicht habe ich mich ja irgendwo grob vertan, aber meine Rechnung sieht wie folgt aus:

Ich würde mal schätzen, dass der Kreisverkehr einen Außendurchmesser von ca. 35 m hat. Nach dem Beginn der Schleifspuren zu urteilen bist Du eher Richtung innerem Rand unterwegs gewesen, also würde ich einen Radius Deiner gefahrenen Kreisbahn von bestenfalls 15 m veranschlagen. Wenn Du dann mit 45 km/h unterwegs bist ergibt sich eine Zentrifugalbeschleunigung von (45/3,6)²/15 = 10,42 m/s².
Bei einer Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² bräuchte man dazu (ohne Berücksichtigung der Verschiebung der Reifenaufstandsfläche) eine Schräglage von atan (10,42/9,81) = 46,7°
Wenn ich mal von einem für öffentlichen Straßenverkehr sehr guten Reibwert von µ = 0,9 ausgehe, liegt der Grenzwinkel bei atan (0,9) = 42° - und das auch nur wenn nicht noch zusätzlich Antriebskräfte übertragen werden. Also sofern ich nicht gerade ein Problem mit der Mathematik habe oder irgendwelche völlig unzutreffenden Annahmen getroffen habe, brauchte es da nicht mal eine Verschmutzung der Fahrbahn, damit das schief geht!?

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Roadslug » 13.08.2012, 08:01

Die Rechnung stimmt insofern nicht ganz, weil Tito_2000 vermutlich im Kreisverkehr von außen nach innen gezogen hat (den Bogen angeschnitten hat) und damit der Radius für ihn größer wurde. Aber ansonsten stimmt es natürlich, 45-50 km/h in einem engen Kreisverkehr ist schon ein Pfund. noch dazu im zweiten Gang, in dem man das Motormoment nicht so einfach dosieren kann. Sicher kann man sich über den Schaden mehr als ärgern, aber erst einige Zeit nach der Freude, dass einem selber nichts passiert ist.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Tito_2000 » 13.08.2012, 13:56

Hallo,

mathematisch habe ich keine Ahnung von sowas, ich bin rein nach Gefühl gefahren und ich fahre diesen KReisverkehr jeden morgen.

Ihr habt soweit recht, dass ich sehr weit innen gefahren bin, wie auf dem Foto zu sehen, ist dort sehr sauberer und neuer Asphalt.
Weiter aussen hingegen liegt alles voller Steine vom LKW Verkehr.

Ich bin mal auf Google Earth gegangen und hab mir den Kreisel angesehen und nachgemessen, tatsächlich, der Durchmesser beträgt 35m.

Frei aus dem Gedächtnis müsste ich ungefähr so gefahren sein
http://www.abload.de/img/eee2mclj.jpg

Ich fahre solche Kreisverkehre immer im zweiten weil im dritten darf ich dann gar nicht den Gasgriff betätigen sonst bin ich zu schnell bzw. das Moped würde aufgrund der Drehzahl mehr ruckeln. Ich bin auf jeden Fall mit konstanter Geschwindigkeit gefahren, bin vor dem Kreisverkehr mit 55-60 kmh im dritten angekommen, runtergeschaltet in den zweiten und denke mal so mit 40 km/h dann rein.
Ich habe im Kreisverkehr die Geschwindigkeit gehalten und nicht aufgerissen.
Ich bezweifle dass der MPR 2 seine Grenzen erreicht hat, oder war es einfach nur meine Schuld ?
Bisher bin ich noch nie mit diesem Reifen bei Trockenheit und auf Temperatur in irgendeiner Weise gerutscht, bin auch noch nie bis zum äußersten Rand gefahren, da ist auf jeden Fall noch mindestens eine Reserve von 1cm hinten.
Tito_2000

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R